11.12.2005, 21:35
... und noch ein Problem kann es geben: Der Metallabrieb, der ins Öl gelangt, kann indirekt an anderer Stelle (z.B. Kurbelwellen- oder Pleuellager) Schäden verursachen. Der Ölfilter setzt sich schneller als normal zu, dann öffnet das Überdruckventil und der Motor wird bis zum nächsten Filterwechsel mit ungefiltertem Öl geschmiert. Ein von der Werkstatt zu spät diagnostizierter Nockenwellenschaden (in diesem Fall der Nocken vom Benzinpumpenantrieb, daher keine "normalen" Begleiterscheinungen wie Drehunwilligkeit und Leistungsverlust) mit dem ich bestimmt 10.000 km regelmäßig bei der Werkstatt meckernd durch die Gegend gefahren bin, hat schlußendlich als Lagerschaden geendet. 1000 km, nachdem die Nockenwelle und alle Kipphebel ersetzt waren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)