21.01.2014, 07:19
Ich werde am Wochenende mal in mein Heftarchiv schauen. Damals wurde der 323i gegen das Audi 80 Coupe GT 5E getestet. Der BMW wirkte dabei ziemlich zahnlos aufgrund des Schongetriebes und verlor den Test ziemlich deutlich. Es gibt noch ein weiteres Sportauto-Heft, ich glaube von 1980, wo die Getriebe miteinander verglichen wurden. Auch hier kam das Sportgetriebe ziemlich gut weg, der hohe Preis wurde allerdings kritisiert. Die Mär vom hakeligen Sportgetriebe stammt übrigens aus einem Auto, Motor und Sport Test, ich glaube ebenfalls von 1980. Interessanterweise gewann hier das 4-Gang-Getriebe, das zum Thema hohes Drehzahlniveau.
Das etwas höhere Drehzahlniveau, es sind etwa 800 U/min (5. Gang Sport vs 5. Gang Schon), stört mich nicht so sehr. Das Triebwerk ist darauf ausgelegt, schließlich wurden die meisten 323i mit 4-Gang Getriebe ausgeliefert. Zu den ganz schnellen gehört man heute sowieso nicht mehr, deswegen nutze ich meinen 323i nur äußerst selten auf der Autobahn. Auf kurvigen Landstraßen ist das Sportgetriebe, insbesondere in Verbindung mit einem Sperrdifferential, wirklich toll.
Das etwas höhere Drehzahlniveau, es sind etwa 800 U/min (5. Gang Sport vs 5. Gang Schon), stört mich nicht so sehr. Das Triebwerk ist darauf ausgelegt, schließlich wurden die meisten 323i mit 4-Gang Getriebe ausgeliefert. Zu den ganz schnellen gehört man heute sowieso nicht mehr, deswegen nutze ich meinen 323i nur äußerst selten auf der Autobahn. Auf kurvigen Landstraßen ist das Sportgetriebe, insbesondere in Verbindung mit einem Sperrdifferential, wirklich toll.