07.02.2014, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014, 10:12 von bastelbert.)
Anhand der laufenden Nummern siehst du es nicht unbedingt, Lutz. Die gehen (zumindest beim 25er Cabrio weiß ich es) einfach 10/11 1990 nahtlos vom VFL zum NFL weiter. Kann natürlich sein es daran liegt das dort nur die Karosse etwas retuschiert wurde und das eigentliche technische Facelift ja auch schon zum September 87 erfolgt ist.
Auf alle Fälle sind da auch früher schon einige Vorserienautos bei, ohne das man es merkt.
Irgendwo hatten wir uns doch mal den Spaß gemacht zu ermitteln wann das erste 18er Cabrio vom Band ging. Da gingen schon Monate vor dem offiziellen Start zum NFL Cabrio immer mal wieder welche vom Band. Sicher waren auch bei den 6-Endern der eine oder andere schon früher dabei, ohne das es noch zu ermitteln ist.
... nur zählt ein 9/87er Viertürer nicht zu solchen Vorserienautos, da wurden die ganz offiziell produziert. Bei 11.9.87 könnte man davon ausgehen das es nicht einer der ersten, sondern einer der ersten 100 ist. Auch alle verfügbaren Motorvarianten waren bei der Limo sofort am Start. Mein erster E30 vor 20 Jahren war auch ein viertüriger NFL 320i von 9/87.
Das mit den "erst nur Zweitürer" betraf, wie schon mehrfach erwähnt, nur den Beginn der gesamten E30 Produktion Anfang der 80er.
Auf alle Fälle sind da auch früher schon einige Vorserienautos bei, ohne das man es merkt.
Irgendwo hatten wir uns doch mal den Spaß gemacht zu ermitteln wann das erste 18er Cabrio vom Band ging. Da gingen schon Monate vor dem offiziellen Start zum NFL Cabrio immer mal wieder welche vom Band. Sicher waren auch bei den 6-Endern der eine oder andere schon früher dabei, ohne das es noch zu ermitteln ist.
... nur zählt ein 9/87er Viertürer nicht zu solchen Vorserienautos, da wurden die ganz offiziell produziert. Bei 11.9.87 könnte man davon ausgehen das es nicht einer der ersten, sondern einer der ersten 100 ist. Auch alle verfügbaren Motorvarianten waren bei der Limo sofort am Start. Mein erster E30 vor 20 Jahren war auch ein viertüriger NFL 320i von 9/87.
Das mit den "erst nur Zweitürer" betraf, wie schon mehrfach erwähnt, nur den Beginn der gesamten E30 Produktion Anfang der 80er.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011