Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schon wieder Probefahrt, 640d Grand Coupe
#13
Bei BMW kommen nach meiner Erfahrung die Katalogwerte relativ gut hin. Dazu muss ich aber sagen, bei weitem nicht "alle" oder besonders viele gefahren zu sein.
In meiner Familie liegt aber der X3 und auch der e46 nicht soweit weg von dem, was der Hersteller verspricht.

E46 Compact (316ti) liegt bei 6,5 - 8,3 Litern. BMW sagt glaube ich was um 7. Kommt also hin. (Max noch nicht probiert.)
X3 3.0 sd liegt laut BC bei 8,x laut BMW 8,7 Liter soweit ich weiß. (Max. 13L)

Nur wohnen wir hier im Norden, fahren alle recht entspannt. Im dauerhaften Großstadtverkehr mag das alles anders aussehen. Auch wenn man die Leistung abruft und das vielleicht nicht alle 1000 km einmal steigen die Werte.

Meiner Meinung nach sollte der angegebene Verbrauch jedoch bei gemischter Strecke (33% Stadt/Überland/ Autobahn (130 kmh) ) annähernd erreicht werden. Bis dato war das bei allen BMW der Fall.

Selberverständlich lassen sich bei 2 Tonnen Gewicht und 300 PS und mehr die Herstellerangaben leicht um 50-100% übertreffen. Das kann aber dann auch kein Maßstad für eine Werksangabe sein.
Desweiteren muss zumindest ich ehrlich sagen, dass ich wenn ich zu 100% regelkonform fahre immer recht sparsam unterwegs bin. Egal mit welchem Auto.

Was ich eher ärgerlich finde wäre es, wenn ich mir ein besonders parsames AUto kaufe, meist mit dem kürzel Eco, Blue xxx etc. UND damit dann nicht sp sparsam fahren kann, wie versprochen wurde bzw. diese Werte auch niemals erreichen kann.
Ein 6er Coupe mit 3xx Diesel PS wird sich sicherlich mit 8 Litern, aber auch mit 12 fahren lassen ob da die Werksangaben von vielleicht 8 nun soein großer Schwindel sind...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nicht nur Probefahrt, - von asc - 11.02.2014, 16:08
RE: Schon wieder Probefahrt, 640d Grand Coupe - von schwarz und ohne dach - 12.02.2014, 00:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste