15.02.2014, 15:42
Was schön ist, liegt bestimmt auch im Auge der Kunden. Und die sind überwiegend weit weg.
Zur Zeit unserer Autos verkaufte BMW fast 50% seiner Autos in Deutschland, weitere 30% blieben im benachbarten Westeuropa. Also mussten sie auch dort gefallen.
Inzwischen gehen -obwohl im Inland mehr BMWs verkauft werden als je zuvor- 85% der Fahrzeuge in den Export, die meisten davon weit weg. Deutschland ist nach China und den USA nur noch drittgößrter Einzelmarkt, gefallen müssen die Fahrzeuge in Asien (da verkauft BMW heute mehr Autos pro Jahr als 1990 weltweit) und Amerika. Man kann schon fast froh sein, dass typisch europäische Vorlieben (z.B. Touring-Modelle) überhaupt noch bedient werden.
Zur Zeit unserer Autos verkaufte BMW fast 50% seiner Autos in Deutschland, weitere 30% blieben im benachbarten Westeuropa. Also mussten sie auch dort gefallen.
Inzwischen gehen -obwohl im Inland mehr BMWs verkauft werden als je zuvor- 85% der Fahrzeuge in den Export, die meisten davon weit weg. Deutschland ist nach China und den USA nur noch drittgößrter Einzelmarkt, gefallen müssen die Fahrzeuge in Asien (da verkauft BMW heute mehr Autos pro Jahr als 1990 weltweit) und Amerika. Man kann schon fast froh sein, dass typisch europäische Vorlieben (z.B. Touring-Modelle) überhaupt noch bedient werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)