20.02.2014, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014, 11:39 von Farbschema.)
Wie schon mehrfach gesagt ist eine gute Stoffausstattung im Cabrio mittlerweile
wohl seltener als Leder und neben der Originalität aus verschiedenen Gründen erhaltenswert.
Wenn Platz da ist, könnte man ja die zusätzlich gekauften Ledersitze (Tür- / Seitenverkleidung würde ich dann ggf. lassen) zeitweise montieren und die Stoffsitze / Sitzbank einlagern.
Persönlich finde ich bei Leder extrem wichtig, dass es zum Erhaltungszustand des Fahrzeugs passt. Nur dann
ist es eine mögliche Verbesserung. Bei neu bezogenen Ledern hat man oft "Noppenleder" und eine etwas andere Färbung bzw. Struktur. Mir gefällt das nicht. Dann würde ich lieber eine gut erhaltene, etwas patinierte, schwarze Lederausstattung gebraucht erwerben. Mit Sitzheizung. Bei Brauntönen passen oft die Farben von Stoff bzw. Leder und Kunstoff nicht zusammen.Das sieht dann selbst bei sonst perfekten Wagen unsauber aus.
Grundsätzlich hat Leder den Hauptvorteil, dass es als edel gilt.
Pflege, Wärmeverhalten, Reibwert in Kurven, Aufnahme von Körperfeuchtigkeit im Sommer - eigentlich ist
alles schlechter bei Leder ;-)
Im Cabrio (Leder mit reichlich Patina) schließe ich immer das Dach und suche zum Parken möglichst den Schatten auf. Im Sommer bekommt besonders die Rückbank mindestens zwei mal eine Schicht Lederkombifett von Hein Gericke. Die wird einmassiert. Wenn ich länger irgendwo offen stehe lege ich schon mal ein weißes T-Shirt über die Rückenlehne.
Natürlich sieht man nach 25 Jahren, dass sich das Leder schon auf der Rückenlehne zusammen gezogen hat. Mit schonendem Umgang & Garage sollte es aber noch eine Weile halten. Original gibt es eben nur einmal...
wohl seltener als Leder und neben der Originalität aus verschiedenen Gründen erhaltenswert.
Wenn Platz da ist, könnte man ja die zusätzlich gekauften Ledersitze (Tür- / Seitenverkleidung würde ich dann ggf. lassen) zeitweise montieren und die Stoffsitze / Sitzbank einlagern.
Persönlich finde ich bei Leder extrem wichtig, dass es zum Erhaltungszustand des Fahrzeugs passt. Nur dann
ist es eine mögliche Verbesserung. Bei neu bezogenen Ledern hat man oft "Noppenleder" und eine etwas andere Färbung bzw. Struktur. Mir gefällt das nicht. Dann würde ich lieber eine gut erhaltene, etwas patinierte, schwarze Lederausstattung gebraucht erwerben. Mit Sitzheizung. Bei Brauntönen passen oft die Farben von Stoff bzw. Leder und Kunstoff nicht zusammen.Das sieht dann selbst bei sonst perfekten Wagen unsauber aus.
Grundsätzlich hat Leder den Hauptvorteil, dass es als edel gilt.
Pflege, Wärmeverhalten, Reibwert in Kurven, Aufnahme von Körperfeuchtigkeit im Sommer - eigentlich ist
alles schlechter bei Leder ;-)
Im Cabrio (Leder mit reichlich Patina) schließe ich immer das Dach und suche zum Parken möglichst den Schatten auf. Im Sommer bekommt besonders die Rückbank mindestens zwei mal eine Schicht Lederkombifett von Hein Gericke. Die wird einmassiert. Wenn ich länger irgendwo offen stehe lege ich schon mal ein weißes T-Shirt über die Rückenlehne.
Natürlich sieht man nach 25 Jahren, dass sich das Leder schon auf der Rückenlehne zusammen gezogen hat. Mit schonendem Umgang & Garage sollte es aber noch eine Weile halten. Original gibt es eben nur einmal...
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."