19.12.2005, 22:39
Stimmt, beim 320i habe ich in gewisser Weise Äpfel und Birnen verglichen. Denn gleichzeitig mit der KAT-Einführung wurde der KAT-lose Version von L-Jetronic auf LE-Jetronic umgestellt, was 4 zusätzliche PS und etwas höheren Verbrauch brachte. Im jeweils gleichen Baujahr lag der Mehrverbrauch beim 320i "nur" bei 10%
Für die 325i Limousine habe ich inzwischen die Werte gefunden: Im ECE-Drittelmix 9,0 l/100 km (ohne KAT) und 9,7 l/100 km (mit KAT), also +8%
Sicher, daß Deine katlosen Werte nicht zur Rückrüstversion (125 kW) gehören? Klingt für mich komisch, daß der Mehrverbrauch beim 320i 10 % beträgt, während es beim 325i nur 2% sind (9,36 l/100 km statt 9,2 l/100 km).
Auch andere M20-Varianten haben sich durch den KAT einen kräftigen Zusatzschluck aus der Pulle gegönnt: 520i: +9%, 525e: +10% ...
Für die 325i Limousine habe ich inzwischen die Werte gefunden: Im ECE-Drittelmix 9,0 l/100 km (ohne KAT) und 9,7 l/100 km (mit KAT), also +8%
Sicher, daß Deine katlosen Werte nicht zur Rückrüstversion (125 kW) gehören? Klingt für mich komisch, daß der Mehrverbrauch beim 320i 10 % beträgt, während es beim 325i nur 2% sind (9,36 l/100 km statt 9,2 l/100 km).
Auch andere M20-Varianten haben sich durch den KAT einen kräftigen Zusatzschluck aus der Pulle gegönnt: 520i: +9%, 525e: +10% ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)