19.12.2005, 23:56
Zitat:Diese Zahlenwerte sagen gar nichts aus über die Art der Gasannahme und das daraus folgende subjektive Fahrgefühl. Der katlose Motor ist nämlich hochverdichtet und auf 98 Oktan ausgelegt, reagiert entsprechend giftig aufs Gaspedal, während der Katmotor niedrig verdichtet ist, um 91-Oktan-Benzin zu verkraften. Die Verdichtung macht den Unterschied, nicht die Zahlenwerte auf Papier. Das ist dann auch der Grund, warum der hochverdichtete Motor wesentlich weniger Sprit konsumiert als der Katmotor (ich gebe da Ralf Recht: die Angaben vom Uwe können nicht stimmen).Zitat:Hallo Max,
der Unterschied liegt bei einem um 4 NM höheren Drehmoment, das bereits
300 U/min früher erreicht wird. ( ohne KAT 226 / 4000 - mit KAT 222 / 4300 )
PS: Die geballte Mehrleistung der katlosen Version von sage und schreibe
einer Pferdestärke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
ok, das erzeugt natürlich Zahnfleischbluten bei jedem Beschleunigungsvorgang...
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