24.07.2014, 22:08
Ja, das ist das Traurige. Okay, Motor und Getriebe (beides identisch mit dem 502 und überreichlich verfügbar) fehlen, aber der Wagen hat gelebt und erzählt davon. Und bald wird ihm alles genommen und ausser der Fahrgestellnummer erinnert nichts mehr an den Elvis-Wagen. Kein Sitz mehr, auf dem der King gesessen hat, kein Lenkrad, das er berührt hat, kein Lack, über den er gestrichen hat. Nur noch ein 507 wie hunderte andere.
Was die genannte Stückzahl von 254 angeht: Die ist genauso richtig wie die oft zu lesende Stückzahl von 253. Ein 507 der ersten Serie ist nach einem erheblichen Transportschaden (angeblich ist das Schiff, das ihn transportierte, untergegangen) ins Werk zurückgegangen, die unversehrte Alu-Karosserie kam auf ein neues Fahrgestell (als einer der ersten Serie 2-507), bekam daher auch eine neue Fahrgestellnummer und wurde dann wieder als Neuwagen verkauft.
Es wurden also 254 507er gebaut, 254 Fahrgestellnummern vergeben, allerdings letztendlich nur 253 Exemplare an Kunden ausgeliefert.
Was die genannte Stückzahl von 254 angeht: Die ist genauso richtig wie die oft zu lesende Stückzahl von 253. Ein 507 der ersten Serie ist nach einem erheblichen Transportschaden (angeblich ist das Schiff, das ihn transportierte, untergegangen) ins Werk zurückgegangen, die unversehrte Alu-Karosserie kam auf ein neues Fahrgestell (als einer der ersten Serie 2-507), bekam daher auch eine neue Fahrgestellnummer und wurde dann wieder als Neuwagen verkauft.
Es wurden also 254 507er gebaut, 254 Fahrgestellnummern vergeben, allerdings letztendlich nur 253 Exemplare an Kunden ausgeliefert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)