(16.08.2014, 01:49)NOS schrieb: Und wie sieht das mit den E46 320d aus?
Hallo,
der 320d wurde meines Wissens weder als VFL noch als FL mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
Meiner zum Beispiel wurde im Mai 2003 ohne DPF ausgeliefert.
Dann lief er ein paar Jahre, bis wir 2007 nach einigen Briefen (Angeboten) vom "Stamm-BMW-Vertragspartner" einen haben nachrüsten lassen.
Das Angebot war damals erst € 899,-, kurze Zeit später 869,-€.
Das war ein Komplettpreis (natürlich) mit allen Schellen, Dichtungen, Schrauben etc.
Da es zu der Zeit, wie auch heute (?), eine Förderung vom Staat gab, waren es dann ca. 530,- €.
Seitdem lief er problemlos gut 37.000 km . Dass ihm Leistung genommen wurde, kann ich nicht bestätigen.
Wenn es unbedingt ein 330d sein muss, dann bitte.
Wenn ich im 320d sitze, vermisse ich jedenfalls kein Drehmoment und auch keine Leistung.
Ich würde dir raten, nach einem frischen und unverbrauchten 320d Ausschau zu halten.
Das könnte etwas dauern, da unzählige als Vertreter-Nudel in den ersten Jahren verbraucht wurden - normal für so ein Auto.
Ab und zu finden sich aber auch gute 320d mit geringer Laufleistung.
Wenn du einen mit DPF findest, der deinen Wünschen entspricht und nicht zu teuer ist, solltest du dir das überlegen.
Mein Tipp, selbst als 6-Zylinder-Fan ...
@ Nostradamus:
Warum soll die Nachrüstung denn keine Steuer-Vorteile geben ?
Wozu dann die staatliche Förderung ???
Gruß,
Felix
320i VFL x 2