17.08.2014, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2014, 18:01 von bastelbert.)
(17.08.2014, 15:34)NOS schrieb: Ich sehe schon, das wird mal wieder schwierig.
Die Investition für einen Gasumbau ist mir für einen 10 Jahre alten gebrauchten einfach zu hoch. Wo liegt man da, 2000,- Euro? Wieviel km muss man da fahren, bis sich das lohnt?
...aber einen Tausender für einen Russfilter beim gleichen Eckdaten rechnet sich?
Umrüstung für´n gängigen 6-Ender bis du "hier über die Brücke" vielleicht mit 1500,- incl. alles dabei, wenn du es seriös und "teuer" machen lässt. (ich habe für´n M52B25 1150,- incl. Papiere + Eintragung bezahlt)
Ahnung haben die mehr als ausreichend, da das dort schon praktiziert wurde, als man in D Flüssiggas nur für´n Campinkocher verwendet wurde. Nicht umsonst sind der größte Teil der angebotenen Anlagen Made in Poland oder Italy.
Das auf´m Benziner der Klasse mit vielleicht 8 Liter Verbrauch hoch gerechnet, hast du bei deutschen Spritpreisen nach keinen 15000km schon wieder raus (incl. 2 Füllungen Benzin im Jahr, Filterwechsel alle 10000km....)
Rechne es gegen einen 330d den du dann vielleicht mi´m Liter weniger fährst und das Diesel einen Tick weniger als Benzin kostet, sind es vielleicht 20000km.
...alles ohne teure Russfilter mit ein zu rechnen!
Du hast also freie Auswahl bei den Autos, die Autos mit gleichen Eckdaten sind billiger (weil ja "fürchterliche Spritverbraucher) in der Anschaffung, billiger im Unterhalt (etwa gleiche Leistungsdaten schafft bei Bedarf schon ein 25er, Steuersatz weniger als die Hälfte) und du bekommst in der Altersklasse immer reichlich gepflegte Lowmiler, während die Turbodiesel zum größten Teil abgerittene Kilometerfresser aus ehemaligem Vertreterbetrieb sind, die auf den nächsten Satz Lader warten.
Ich persönlich wüßte bei Gebrauchtautos die nicht als "Abschreibungsobjekt" dienen, wirklich KEIN vernünftiges Argument für den Kauf eines Diesel.
... und nein, ich bin weder an einer LPG Bude beteiligt, noch bekomme ich Provision oder habe gerade einen E36 Benziner zu verkaufen.
Ich habe das Ganze selber bei meinem Alltagstouring (täglich 70km BAB) durchgerechnet und bin zu genau diesem Ergebnis gekommen.
....und der Plakettenunsinn spielt für mich noch nicht mal eine Rolle.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011