07.01.2015, 13:21
(07.01.2015, 12:38)Manfred Laufer schrieb: Anbei die Noelle Maßnahmen (geschrieben 2008 von Barnie)- so kenne ich es exakt auch.
Motorbeschreibung 2.070
3,0l Motor (Basis BMW M20 B25)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E30 325i, 325iX Limousine, Cabrio, Touring
BMW Z1
mit Schalt- und Automatikgetriebe
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle
1 Motordichsatz
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 84,00 mm
Hubraum 2926 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,7
Motorleistung:
Leistung 210 PS/ 5700 min-1 (BMW 325i Serie 170 PS/ 5800 min-1)
Drehmoment 300 Nm/ 4200 min-1 (BMW 325i Serie 226 Nm/ 4000 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie
Hallo Manfred,
na ja, das was da beschrieben ist, hat mit echtem Tuning ja auch nicht so wahnsinnig viel zu tun. Das ist mehr die Richtung „Teiletausch“ für Fortgeschrittene.
Unter Tuning im eigentlich Sinn verstehe ich eine anständige Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen, ausgelitterte Brennräume, feinwuchten, auswiegen der Pleuel, etc. Dann käme da sicherlich auch deutlich mehr als die genannten 210 PS bei rum.
Den Satz mit dem Vorhandensein der vollständigen Serienleistung finde ich unterirdisch. Es scheint ja tatsächlich so zu sein, daß die Kollegen eine enorme Hubraumerhöhung vornehmen und dabei lediglich die genannten Teile tauschen ohne sich dem Rest zu widmen…
Gruß
Mark