07.01.2015, 17:51
Hallo Manfred,
der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht, denn gerade eine vernünftige Kopfbearbeitung (Kanäle weiten, neue Sitzringe einschrumpfen, größere Ventile...) und die anderen von mir genannten Dinge bringen richtig Leistung, können bei unsachgemäßer Durchführung allerdings auch sehr schnell dazu führen, daß die teuren zum Einsatz kommenden Teile, recht schnell ins Gras beißen...
Mit den von mir genannten Maßnahmen kostet so eine kleine Frischzellenkur ganz sicher in Richtung 10T€, da eine Menge Arbeitszeit in das eigentliche "Tuning" fließt.
Ein gute Bekannter hat sich vor über 20 Jahren von einem Motorenspezialisten aus unserer Region (spezialisiert auf Opel und Bergrennen) seinen M20 B25 Motor "machen" lassen. Durch klassisches Tuning, ohne Hubraumerweiterung, aber durch die Verwendung sehr leichter Viseco Kolben, einer Einzeldrosselklappen Anlage, etc. hatte der Motor nach der Abstimmung bei VGS in Essen 247 PS und eine Drehzahlgrenze von etwa 9.000 U/min. Für 3T€ kann man so etwas natürlich nicht realisieren.
Gruß
Mark
der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht, denn gerade eine vernünftige Kopfbearbeitung (Kanäle weiten, neue Sitzringe einschrumpfen, größere Ventile...) und die anderen von mir genannten Dinge bringen richtig Leistung, können bei unsachgemäßer Durchführung allerdings auch sehr schnell dazu führen, daß die teuren zum Einsatz kommenden Teile, recht schnell ins Gras beißen...
Mit den von mir genannten Maßnahmen kostet so eine kleine Frischzellenkur ganz sicher in Richtung 10T€, da eine Menge Arbeitszeit in das eigentliche "Tuning" fließt.
Ein gute Bekannter hat sich vor über 20 Jahren von einem Motorenspezialisten aus unserer Region (spezialisiert auf Opel und Bergrennen) seinen M20 B25 Motor "machen" lassen. Durch klassisches Tuning, ohne Hubraumerweiterung, aber durch die Verwendung sehr leichter Viseco Kolben, einer Einzeldrosselklappen Anlage, etc. hatte der Motor nach der Abstimmung bei VGS in Essen 247 PS und eine Drehzahlgrenze von etwa 9.000 U/min. Für 3T€ kann man so etwas natürlich nicht realisieren.
Gruß
Mark