07.01.2015, 19:32
(07.01.2015, 18:55)Manfred Laufer schrieb:(07.01.2015, 17:51)MarkP schrieb: der "Rest" ist ganz eindeutig das Wichtigste. Das lasse ich seit über 20 Jahren bei meinem Käfer Motor nur von einem Spezialisten machen, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht
Okay, aber ich denke bei deiner Fahrleistung (ich nehme jetzt einfach deinen 318i als Referenz) hast Du das Ganze einmal machen lassen, oder?
Bei Kanäle weiten gebe ich Dir recht, da sollte man wissen was man tut. Ventilsitze (meinetwegen aus Sintermetall einschlagen und den Sitz bearbeiten) schaue ich als unproblematisch an. Ventile einschleifen ist auch keine Problem und Übergänge verschleifen auch nicht- bleibt wie oben geschrieben das Aufweiten der Kanäle.
...Haben wir bei den ersten 190er 16V in Zuffenhausen auch alles selbst gemacht.
4x in den letzten 20 Jahren. In Summe bin ich dabei 30Tkm gefahren...Ist halt sehr stark überzüchtet.
Gerade das Thema Sitzringe einschrumpfen ist meiner Meinung nach Sache von Leuten, die es tagtäglich machen, denn ich habe schon sehr häufig Schäden gesehen, die durch lose Sitzringe hervorgerufen wurden. Gilt ebenfalls für Ventilführungen.