07.01.2015, 19:36
Hallo Carsten,
in der Tat hat Hartge den Block abgefräst, bzw müssen sie es gemacht haben, da sie den originalen Block
verwendet haben und ein 130mm langes Pleul in Verbindung mit den Serienkolben und so auf eine Verdichtung
von bis zu 10,2:1 kamen.
Wenn man aber den Block nicht abfäsen lassen möchte gibt es auch noch die Möglichkeit die Kolbenböden
abdrehen zu lassen was allerdings zu einer anderen Brennraumform führt und etwas schlechtere Abgaswerte
nach sich zieht aber so könnte man einen günstigen 2,7l nach Alpina-Vorbild bauen.
Ich habe seit 15Jahren einen 2,7l der dem B3 nachgebaut ist nur habe ich noch ander Ventile,
eine schärfere Nockenwelle, Metallkat,eigenbau Auspuff mit Serienteilen usw und man höre und staune
ohne Conny-Chip sondern auf dem Prüfstand ein Kennfeld fahren lassen wo hinterher deutlich über 200 PS
bei rauskamen.
Des weiteren haben wir noch einen S3 Nachbau der sich im Original durch etwas weniger Verdichtung
und dafür schärfere Nocken vom B3 unterscheidet, dieser wurde noch mit einem Luftmassenmesser
versehen welcher für ein unglaublich direktes ansprechverhalten und etwas mehr Leistung sorgt.
Es gibt so viele Möglichkeiten...
Gruß Andreas
in der Tat hat Hartge den Block abgefräst, bzw müssen sie es gemacht haben, da sie den originalen Block
verwendet haben und ein 130mm langes Pleul in Verbindung mit den Serienkolben und so auf eine Verdichtung
von bis zu 10,2:1 kamen.
Wenn man aber den Block nicht abfäsen lassen möchte gibt es auch noch die Möglichkeit die Kolbenböden
abdrehen zu lassen was allerdings zu einer anderen Brennraumform führt und etwas schlechtere Abgaswerte
nach sich zieht aber so könnte man einen günstigen 2,7l nach Alpina-Vorbild bauen.
Ich habe seit 15Jahren einen 2,7l der dem B3 nachgebaut ist nur habe ich noch ander Ventile,
eine schärfere Nockenwelle, Metallkat,eigenbau Auspuff mit Serienteilen usw und man höre und staune
ohne Conny-Chip sondern auf dem Prüfstand ein Kennfeld fahren lassen wo hinterher deutlich über 200 PS
bei rauskamen.
Des weiteren haben wir noch einen S3 Nachbau der sich im Original durch etwas weniger Verdichtung
und dafür schärfere Nocken vom B3 unterscheidet, dieser wurde noch mit einem Luftmassenmesser
versehen welcher für ein unglaublich direktes ansprechverhalten und etwas mehr Leistung sorgt.
Es gibt so viele Möglichkeiten...
Gruß Andreas