(08.07.1974, 11:13)327eta schrieb: - Nockenwelle ( kann Einlaufen )
- Schlepphebeln ( ebenfalls fritte wenn die Welle eingelaufen ist )
- ggf. HVA Elemente wenn er klappert / tickert ( ist dann laut hörbar )
- dem genannten Ölrohr
- ganz wichtig, die kurzen Spritschläuche unter dem Sammler für Ansaugluft ( die sollten auf jeden Fall erneuert werden, Brandgefahr)
- Zahnriemen ( regelmäßig tauschen , 40 tkm/ 4 Jahre )
- selten mal Zylinderkopfdichtung
Ist das alles echt erträglich. Ich denke mal, dass Du bei der Laufleistung keine dieser Themen hast, Riemen und Ölrohr und Spritschläuche, dann reicht es am Motor erstmal. Ggf sind ja auch diese Teile nachvollziehbar vor kurzem erneuert worden?
Aber mach Dir ansonsten über den M 40 keine großen Sorgen: Wenn immer Ölwechsel mit gutem Öl durchgefürt werden, und der Zahnriemen regelmäig gewechselt wird, kann so ein M 40 lange halten. Der Beweis steht in meiner Einfahrt: M 40 B 18 mit 427.000 km (hätte gerne die 500.000 km vollgemacht!). Wird zerlegt wegen Rost und nicht, weil der Motor platt ist (der rennt imer noch).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.