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Elektrisches Verdeck
#9
Alsoooo....

Deine Deckelendposition ist sieht zumindest aus dem Winkel nicht ganz korrekt aus aber dazu später.
Deine Spannbänder stehen bei auch merkwürdig weit raus. Schaue mal ob der Hilfsspriegel (ein kräfiger Draht der etwa über den Sitzen quer durch die Verdeckhaut gezogen und am linken Spannband eingehängt wird) vorhanden/eingehängt ist oder die Spannbänder ausgeleiert sind.

Als erstes die Verdeckkastenverkleidung im Kofferraum lösen.
Als nächstes schraubst du die Abdeckung über´m Verdeckmotor weg. Jetzt schraubst du sowohl die Zug- als auch die Druckstange ab und klappst bis auf weiteres den Spannbügel um 90Grad hoch, so das du in Ruhe arbeiten und probieren kannst.
Als nächstes schaust du ob die Buchse im Antriebsgehäuse ausgebrochen/angebochen ist. Am besten den kurzen Betätigungshebel dazu ab nehmen. Wenn allöes i.O., Glückwunsch, wenn defekt, Reparaturkit bei ebay und Co besorgen...

Wenn bis hierhin alles i.O. den kleinen Hebel wieder drauf schrauben (noch nicht die Betätigungsstangen!!!) und den Verdeckantrieb (Deckel natürlich erst runterklappen, sonst geht der Kofferraum nicht auf) einkuppeln.

Jetzt einen kompletten Durchlauf (ohne eingeschraubtes Verdeckgestänge!) starten b.z.w. so lange betätigen bis die Logik sich "gefunden hat" und ein paar Durchläufe funktioniert haben.

Öffnen: Kleine Bewegung am Verdeckmotor (Spannbügel würde hoch klappen) zu hören, Deckel öffnet, lange Bewegung am Verdeckmotor, Deckel schliest, schaltet ab.
Schließen: Deckel öffnet, lange Bewegung Verdeckmotor, Deckel schließt, kurze Bewegung Verdeckmotor zu hören (Spannbügel würde runter klappen), schaltet ab.

So wie dein Deckelantrieb offen steht, kann es sein das er geschlossen nicht abschaltet. (und deshalb die Spannbügelbetätigung beim Schließvorgang nicht anläuft)
Den Deckelmotor (Stellschraube mit Farbpunkt) so einstellen, das er genau dann abschaltet, wenn der Deckel geschlossen ist (auch nicht versucht weiter zu zu ziehen, wie jetzt evtl.).
Ist das sauber eingestellt, Einstellschraube per Körnerschlag oder auch mit Sekundenkleber sichern, sonst sitz du nach einigen Monaten wieder dranne. Diese Einstellschraube ist DER Problempunkt an der gesamten Verdecksteuerung.

Wenn alles sauber durchläuft, einfach bei offenem Deckel anhalten, Verdeck in die Position bringen in der das Gestänge passt und es am Verdeckantrieb wieder verschrauben.

Vorsichtig probieren ob es frei und sauber läuft, sonst sofort anhalten und nochmal fragen/Fehler beschreiben. Auf keinen Fall gegen eine Blockierung weiter laufen lassen, der Motor zieht durch und verbiegt dir alles! (oder bricht aus, wenn er noch original ist).


PS.

Wenn man einen zweiten Mann hat oder vorsichtig ist, brauch man den Kofferaumdeckel nicht demontieren.
Entweder legt sich einer (sollte nich allzu massiv sein Zwinker ) in den Kofferraum und dreht an der Schraube oder (so mache ich es), man hängt die "Deckel offen Blockierung" aus und betätigt die Verdeckklappe vorsichtig nur immer bis leicht offen und lässt den Kofferraumdeckel auch nur leicht offen stehen. Vorsichtshalber Lappen zwischen legen!
Es geht nur um die "Geschlossen-Einstellung", die "Offen" stimmt dann automatisch.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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Nachrichten in diesem Thema
Elektrisches Verdeck - von Oli_94 - 06.03.2015, 16:03
RE: Elektrisches Verdeck - von Zausels_Kerl - 06.03.2015, 17:12
RE: Elektrisches Verdeck - von 6pott - 06.03.2015, 17:34
RE: Elektrisches Verdeck - von bastelbert - 06.03.2015, 22:31
RE: Elektrisches Verdeck - von Oli_94 - 07.03.2015, 13:54
RE: Elektrisches Verdeck - von asc - 07.03.2015, 17:11
RE: Elektrisches Verdeck - von 327eta - 07.03.2015, 15:22
RE: Elektrisches Verdeck - von Oli_94 - 07.03.2015, 16:36
RE: Elektrisches Verdeck - von bastelbert - 07.03.2015, 18:15



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