24.03.2015, 21:13
(24.03.2015, 20:00)bruno schrieb: Danke schön für eure Bemühungen.
Besonders dir Ralf.
auf die Idee mit dem Zahnriemenrad wär ich ja nie gekommen. Mich wundert nur, daß die nenndrehzahl mit 6000 gleich geblieben ist.
bei uns gab es früher eine versicherungsklasse bis 120ps die irgendwann mitte der achtziger durch 125 ersetzt wurde.
Bin jetzt schon gespannt, ob ich den motor zum laufen bekomme.
mit 52 mein erster Sechszylinder
Wenige Grad Nockenwellenwinkel machen an der Nenndrehzahl bestimmt nichts aus, aber er bekommt halt nicht mehr genug Luft für volle Leistung.
Erinnert mich an den 1502, den man in Österreich von 75 PS auf 70 PS gedrosselt hat, indem man in den Ansaugschnorchel zum Luftfilter einen kleinen Plastikschnorchel zur Luftstrombegrenzung eingesetzt hat. Wehe der ist einem versehentlich beim Filterwechsel rausgefallen...
Die Nenndrehzahl des 1600er, egal ob mit 85 PS, 75 PS oder 70 PS ist aber bis auf 100 U/min gleich geblieben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)