Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ...
#8
(18.06.2015, 22:32)327eta schrieb: Da geht sogar eher noch mehr kaputt, da der Verichtungsraum wesentlich kleiner ist als beim Benziner, und in diesem Fsll auch noch die doppelte Anzahl der Ventile verbaut ist..... 13.500 wird wohl AT sein.

Jepp, ist ATM zzgl. Arbeitslohn, KAT-Tausch und Revision von div. Anbauteilen ...

Der M57D30 hat 2 Steuerketten. Eine Kette treibt KW zu NW. Die 2.Kette treibt zusätzlich eine Hochdruckpumpe. Es kann sein, dass die Hochdruckpumpe blockiert hat und diese Kette gerissen ist. Dadurch wird die DDE Störung ausgelöst. Als Folge löst das Steuergerät einen Notaus aus. Es könnte also sein, dass im Motor kein finales Kleinholz sondern nur ein reparabler Ventilaufsetzer im "letzten Schwung" geschehen ist. Schauen wir mal wie es aussieht, wenn wir den Kopp runter haben ...
Das nervide ist, dass dieser Motor dermaßen verbaut ist, dass man ohne Anleitung bei jeder Schraube 3x Nachdenken muss ... Natürlich wollen wir ergonomisch reparieren, d.h. nicht mehr zerlegen als erforderlich. Deswegen wäre ein RepAnleitung extrem hilfreich.
Ach ja, wenn zuerst die Steuerkette KW-NW gerissen sein sollte, dann wäre im Motor nur noch Kleinholz. Glaube ich derzeit noch nicht, sonst hätte die Geräuschkulisse mir eine Gänsehaut bescheert ... Es gab aber weder den zugehörigen "Ruck", noch entsprechende Geräusche. "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich hoffe ebenso, mich mit der Reparatur eines solchen hochgezüchteten Triebwerks nicht zu übernehmen aber mit dem Mut der Verzweiflung geht es ran und wenn alle Stricke reissen dann kann ich immer noch einen gebrauchten Motor suchen und Transplantieren.

Heute sind wir erst mal ins Womo gestiegen und überlassen dem motivierten Junior die Filetierung des Motors. Natürlich mit Videotelefonie bei Fragen und Problemen. Nach dem 30.06. Soll es dann an den Wiederaufbau gehen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ... - von Zausels_Kerl - 18.06.2015, 23:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste