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Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ...
#17
So, Dichtprüfung ergibt ...

Zylinder 1 (ohne Aufsetzspuren)
Einlassventile schwitzen etwas durch - werden nachgeschliffen
Auslassventile ok

Zylinder 2 (mit Aufsetzspuren)
Einlassventile ok
Auslassventile ok

Zylinder 3 (ohne Aufsetzspuren)
Einlassventile ok
Auslassventile ok

Zylinder 4 (ohne Aufsetzspuren)
Einlassventile ok
Auslassventile minimal am Durchschwitzen

Zylinder 5 (mit Aufsetzspuren)
Ein Einlassventil schwitzt durch (wird nachgeschliffen)
Ein Auslassventil schwitzt durch (wird nachgeschliffen)

Zylinder 6 (ohne Aufsetzspuren)
Ein Einlassventil schwitzt etwas durch (wird nachgeschliffen)
Auslassventile ok

Haben den Auspuffkrümmer demontiert. Dann jeweils die Auslasskanäle mit Benzin gefüllt und über 10 Min beobachtet. Die jeweils schwitzenden Ventile dann mit dem Gummihammer etwas angeklopft und sie waren Dicht. Das gleiche Prozedere mit der Einlasseite. Bei Temperaturen um die 30Grad in der Werkstatt und der Verwendung von Benzin statt Diesel haben wir beschlossen, dass das Ergebnis in Relation zum Fehlerbild hervorragend ist. Dennoch werden alle Ventile einmal ausgebaut, gereinigt und nachgeschliffen. Die Ventilführungen sind tadellos ohne spürbare Spiel. Schaftabdichtungen werden im Zuge mit erneuer und ich werde wohl die Kipphebel und Hydrostössel auch erneuern. In diesem Punkt bin ich aber noch am grübeln. Der Motor hat zuvor einwandfrei gelaufen und die fast 300.000 km haben kaum echte Spuren hinterlassen. Der Hohnschliff ist in allen Zylindern einwandfrei erkennbar.
Da es allerdings recht mühsam ist bei diesem Motor den Ventildeckel zu demontieren, möchte ich auf Nummer Sicher gehen und weiß noch nicht ob ich den nicht gebrochenen Kipphebeln und den Hydrostösseln trauen soll ...

Kosten bisher:
1 x Torxnuss E14 4,20€
1 x Drehmomentschlüssel Hazet 20-200 Nm 76,00 €
1 x Sicherungsmittel Loctide 12,10 €
1 x Flüssdichtung (Ölwannenanschluss vorne) 8,20 €

Arbeitszeit bis jetzt 14 Stunden (Davon 4 Stunden Learning by Doing)

Ich versuche im Nachhinein mal eine DiY zu schreiben, da es für diese Arbeit im Netz zumindest keine brauchbare Doku gibt, ich zumindest nichts gefunden habe.

Morgen kommt der Rumpfmotor dran. Der M57D30TU hat 3 Steuerketten. KW zu Oelpumpe, KW zu Hochdruckpumpe (ESP) und Hochdruckpumpe zu NW. Gerissen war die Steuerkette KW zu Hochdruckpumpe. Lt divers3n For3n kommt es vor, dass die Hochdruckpumpe blockiert und somit die Steuerkette reißt. Unsere Hochdruckpumpe dreht einwandfrei ... Somit tippe ich derzeit einfach auf den Verschleiß der Steuerkette. Sämtliche Ketten machen einen "schlabberigen" Eindruck. Sobald die neuen Ketten da sind, werde ich mal vergleichen in welche Radien sich die Ketten ziehen lassen. Vertrauenswürdig sind die alten Ketten für mich derzeit nicht ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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RE: Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ... - von Zausels_Kerl - 01.07.2015, 17:03



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