19.08.2015, 10:56
Hallo,
unabhängig vom Ölverbrauch würde ich alles was blau raucht, nicht als normal ansehen u. die oben genannten Ölverbräuche würden mich unruhig schlafen lassen. Selbst unser Vergaser e21 mit über 500.000 Km braucht max. 0,5 Liter auf 10.000 Km u. das bei min. 30.000 Km im Jahr, also nichts mit Stadt u. Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts.
1Liter auf 3000 Km wäre durchaus noch erträglich, wenn ich aber lese das wohl bei der AU im Stand, Blaurauch zu sehen wäre, dann würde ich da schon Handlungsbedarf sehen.
Wie bereits geschrieben, Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage ers. u. sehen was sich verbessert, kostet nicht die Welt u. nach 30 Jahren wird das wohl kein Schaden sein.
Hatte vor kurzen erst einen 320/6 e21 hier, Ölverbrauch rund 1,8 Liter auf 1000 Km, Schaftdichtungen ers. u. jetzt, nach 1.500 Km ist noch kein messbarer Ölverbrauch festzustellen. Das verwendete Motoröl ist ein Motul 300V Competition 15W50, die alten Schaftdichtungen waren wie Hartplastik.
Evtl. bringt auch eine Umstellung auf ein dickeres Öl schon eine deutliche Verbesserung im Ölverbrauch, ist aber als Abhilfe bei Blaurauch eher unwarscheinlich.
MfG.
W.Franz
unabhängig vom Ölverbrauch würde ich alles was blau raucht, nicht als normal ansehen u. die oben genannten Ölverbräuche würden mich unruhig schlafen lassen. Selbst unser Vergaser e21 mit über 500.000 Km braucht max. 0,5 Liter auf 10.000 Km u. das bei min. 30.000 Km im Jahr, also nichts mit Stadt u. Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts.
1Liter auf 3000 Km wäre durchaus noch erträglich, wenn ich aber lese das wohl bei der AU im Stand, Blaurauch zu sehen wäre, dann würde ich da schon Handlungsbedarf sehen.
Wie bereits geschrieben, Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage ers. u. sehen was sich verbessert, kostet nicht die Welt u. nach 30 Jahren wird das wohl kein Schaden sein.
Hatte vor kurzen erst einen 320/6 e21 hier, Ölverbrauch rund 1,8 Liter auf 1000 Km, Schaftdichtungen ers. u. jetzt, nach 1.500 Km ist noch kein messbarer Ölverbrauch festzustellen. Das verwendete Motoröl ist ein Motul 300V Competition 15W50, die alten Schaftdichtungen waren wie Hartplastik.
Evtl. bringt auch eine Umstellung auf ein dickeres Öl schon eine deutliche Verbesserung im Ölverbrauch, ist aber als Abhilfe bei Blaurauch eher unwarscheinlich.
MfG.
W.Franz