26.08.2015, 12:55
(26.08.2015, 07:55)Pass-masters schrieb: Oh, das ist ja interessant. Ich hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Danke für die Details, Martin!
Gerne doch. Muss zwar noch ein wenig mehr recherchieren ob meine Bezeichnungen korrekt sind aber so wie beschrieben habe ich den Lackierer verstanden. Nitrolack, Acrylwasserbasislack, Acrylharzlack, Nitrobasis..., 1k, 2k, Einschichtlack, Zweischichtlack, Kunstharzlack ...
Da fleuchen so viele, mir bis dato relativ fremde Bezeichnungen zurch die Lackwelt. Das muss man erst mal sortiert bekommen. Letztendlich geht es mir nur darum, dass ich eine homogene Aussenhaut auf meinen Autos behalte, die dem Original möglichst nahe bleiben.
Früher (zugegeben vor mehr als 30 Jahren) war es einfacher ... Lackkennung, ab zum Lackierer, Farbe anmischen lassen, Härter und Verdünnung dabei, ab nach Hause. Kompressor an, Lackierpistole befüllen und "Hau drauf den Lack". Wir haben früher unsere Unfaller fast immer selber lackiert. Heute muss man erst mal tagelang recherchieren, welcher Lack denn überhaupt mit dem Unterbau kompatibel ist und eine wissenschaftliche Abhandlung lesen um die Lackiervorbereitungen richtig zu machen. Früher kam die Suppe einfach hoch, wenn man Nitrolack auf Kunstharz gesprüht hat ...
Natürlich kann man auch zum Lackierer seines Vertrauens gehen und "Mach mal Farbe drauf", Geld auf den Tisch und Feddich. Habe aber leidvolle Erfahrungen gemacht, wenn es um spätere Ausbesserung geht ...
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC