03.01.2006, 00:01
![Haare zu Berge Haare zu Berge](https://3er-foren.de/images/smiley/p5.gif)
Und wieso soll es wegen dem 318er-Motor mit dem H-Kennzeichen nichts werden?
![Verwirrt Verwirrt](https://3er-foren.de/images/smiley/i16.gif)
Puristen werden jetzt sagen, dass genau dieser Umbau während der ersten zehn Lebensjahre des Fahrzeuges geschehen sein sollte, also nicht in der jüngeren Historie. Klarheit schafft da nur ein vorab klärendes Gespräch mit dem TÜV. Das ist nämlich Ermessens-Sache. Mit Zuteilung der neuen ZB I & II ist allerdings das Datum des Umbaus nicht mehr sicht- und nachvollziehbar. Also: who cares?
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Nebenbei: Der von Dir vollzogene Upgrade ist sowieso nur die geringste aller Möglichkeiten. Streng genommen wurde ja nur der Versager durch eine zeitgleich verbaute K-Jetronic ersetzt. Sogar der Hubraum blieb gleich. Oder ist Dein TC1 sogar so alt, dass ursprünglich wirklich nur der 1600er drin war (VFL)?
Aber wie auch immer: damit gefährdest Du normalerweise nicht Dein H-Kennzeichen. Nicht einmal mit einem Umbau auf 323i.
Alles für den 3er - alles für den Club!