15.06.2016, 14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2016, 14:51 von Bavaria Carparts.)
Es kann durchaus sein das die Verzahnung wegkorrodiert ist (Kontaktkorrosion). Dies liegt vor allem daran das unterschiedliche Metalle verbunden sind.
Ich habe aktuell leider kein Foto abgespeichert aber die Verzahnung müsste normal deutlich sichtbar sein.
Anbei ein Foto aus dem Netz. Am Konus sind die Verzahnungen deutlich sichtbar.
Sollte deine stark abgenutzt sein wirst du um einen Wechsel des Gestänges nicht herumkommen. Ich würde aber auch die Wischerarme selbst kontrollieren. Eventuell sind diese auch schon stärker abgenutzt.
Zum Wechseln muss der Deckel der Spritzwand abgenommen werden (der hinter der Ansaugbrücke, wo die Kabel verlaufen) . Waren meines Wissens mit einer 7er Nuss zu lösen. Das Rausfädeln ist etwas fummelig.
Der Wischermotor selbst hat einen Zentralstecker der gelöst werden kann. Das Gestänge ist zusätzlich mit Muttern bzw. Schrauben an der Karosse befestigt.
In grauer Erinnerung habe ich noch die beiden Deckel des Heizungsgebläses, welche ich damals vorsichtig abgenommen habe, ohne die Nasen abzubrechen. Dann hat man mehr Platz zum "rausfriemmeln".
Korrigiert mich wenn ich falsch liege - der letzte Wechsel war 2006, als der Wischermotor heiß lief und ich auf der A3 bei strömenden Regen nach Hause fuhr - eben ohne Wischfunktion.
Beim E39 hatte ich übrigens auch einen defekt. Der Arm sprang damals aus der Kugel und verkeilte sich. Ebenfalls nachts auf der Bahn bei strömenden Regen. Dort war die Kugelpfanne (Alu) verschlissen.
Ich habe aktuell leider kein Foto abgespeichert aber die Verzahnung müsste normal deutlich sichtbar sein.
Anbei ein Foto aus dem Netz. Am Konus sind die Verzahnungen deutlich sichtbar.
Sollte deine stark abgenutzt sein wirst du um einen Wechsel des Gestänges nicht herumkommen. Ich würde aber auch die Wischerarme selbst kontrollieren. Eventuell sind diese auch schon stärker abgenutzt.
Zum Wechseln muss der Deckel der Spritzwand abgenommen werden (der hinter der Ansaugbrücke, wo die Kabel verlaufen) . Waren meines Wissens mit einer 7er Nuss zu lösen. Das Rausfädeln ist etwas fummelig.
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BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
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