27.09.2016, 21:40
Hallo Markus,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Motor trotz mehrerer Fehler gleichzeitig immer noch einigermaßen gelaufen ist.
Bei mir waren defekt, bzw. nicht in Ordnung:
1) Falschluft
2) der blaue Temp.-Fühler und
3) der Luftmengenmesser.
Der Luftmengenmesser hat bei mir zuletzt für einen zu fetten Motorenlauf gesorgt mit dem Ergebnis, dass die auch AU nicht bestanden wurde. Beim LMM kommt noch hinzu, dass öfter mal unsinnigerweise an der Kalibrierschraube herumgedreht wurde.
1) lässt sich mit so einer Art Nebelmaschine gut heraus finden. Hierzu wird die Einheit Luftfilter & LMM ausgebaut und Nebel in den Ansaugtrakt gegeben. Wo der überall rauskommen kann... Ich denke, es findet sich sicher schnell eine Werkstatt, die so ein Gerät hat und das mal machen kann. Das sollte nicht die Welt kosten, da es in einer Stunde dicke zu erledigen ist.
2) Den blauen Temp.-Fühler kann man auf Verdacht tauschen. Der ist nicht so teuer.
3) Evtl. findet sich jemand im Raum München, der Dir mal einen LMM leihweise zur Verfügung stellen kann....?
Da die Lambdasonde schon neu ist, besteht m.E. eine faire Chance, dass danach der Fehler behoben ist.
Infos zum KM-Zähler hast Du ja schon....
Viele Grüße
Thilo
ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Motor trotz mehrerer Fehler gleichzeitig immer noch einigermaßen gelaufen ist.
Bei mir waren defekt, bzw. nicht in Ordnung:
1) Falschluft
2) der blaue Temp.-Fühler und
3) der Luftmengenmesser.
Der Luftmengenmesser hat bei mir zuletzt für einen zu fetten Motorenlauf gesorgt mit dem Ergebnis, dass die auch AU nicht bestanden wurde. Beim LMM kommt noch hinzu, dass öfter mal unsinnigerweise an der Kalibrierschraube herumgedreht wurde.
1) lässt sich mit so einer Art Nebelmaschine gut heraus finden. Hierzu wird die Einheit Luftfilter & LMM ausgebaut und Nebel in den Ansaugtrakt gegeben. Wo der überall rauskommen kann... Ich denke, es findet sich sicher schnell eine Werkstatt, die so ein Gerät hat und das mal machen kann. Das sollte nicht die Welt kosten, da es in einer Stunde dicke zu erledigen ist.
2) Den blauen Temp.-Fühler kann man auf Verdacht tauschen. Der ist nicht so teuer.
3) Evtl. findet sich jemand im Raum München, der Dir mal einen LMM leihweise zur Verfügung stellen kann....?
Da die Lambdasonde schon neu ist, besteht m.E. eine faire Chance, dass danach der Fehler behoben ist.
Infos zum KM-Zähler hast Du ja schon....
Viele Grüße
Thilo