Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es zumindest einige Abnahmestellen gibt, die einen V8 Umbau im E30 aus Gründen der Karosseriesteifigkeit nicht mehr abnehmen. (Achtung! Gefährliches Halbwissen...)
Mir persönlich gefällt ein V8 (oder noch größer) im E30 überhaupt nicht. Das wurde, als der E30 noch recht aktuell war, auch nicht gemacht. Die Spendermotoren waren damals noch viel zu teuer. Einzelfälle gab es bestimmt (Ich höre schon einen Aufschrei...).
Nun ist die Karosse des E30 wirklich nicht ein Wunder an Steifigkeit und beim Cabrio schon gar nicht...
Aber jeder, wie er meint; ich laufe bei solchen Wagen am liebsten davon.
Zur "E30" Zeit kamen M30 Umbauten schon gelegentlich vor (nicht nur von Tunern). Deshalb würde von mir als Prüfer (wenn ich einer wäre) ein sauberer M30 Umbau das "H" bekommen, ein V8-Umbau eher nicht. Ich weiß, der Wortlaut der Regelung stellt es anders dar....
Der von der Presse verschonte E30 mit V8, zusammen mit seinem Eigner, kann sich ja auch weiterhin seines Lebens erfreuen. Das kann er bestimmt auch ohne "H."
Viele Grüße
Thilo
Mir persönlich gefällt ein V8 (oder noch größer) im E30 überhaupt nicht. Das wurde, als der E30 noch recht aktuell war, auch nicht gemacht. Die Spendermotoren waren damals noch viel zu teuer. Einzelfälle gab es bestimmt (Ich höre schon einen Aufschrei...).
Nun ist die Karosse des E30 wirklich nicht ein Wunder an Steifigkeit und beim Cabrio schon gar nicht...
Aber jeder, wie er meint; ich laufe bei solchen Wagen am liebsten davon.
Zur "E30" Zeit kamen M30 Umbauten schon gelegentlich vor (nicht nur von Tunern). Deshalb würde von mir als Prüfer (wenn ich einer wäre) ein sauberer M30 Umbau das "H" bekommen, ein V8-Umbau eher nicht. Ich weiß, der Wortlaut der Regelung stellt es anders dar....
Der von der Presse verschonte E30 mit V8, zusammen mit seinem Eigner, kann sich ja auch weiterhin seines Lebens erfreuen. Das kann er bestimmt auch ohne "H."
Viele Grüße
Thilo