08.01.2017, 20:26
Ich habe mich gerade in den letzten Tagen für einen E36 320i Touring Automatik in guter Basisausrüstung mit sauberer Wartungshistorie entschieden. Der Wagen mit frischem Tüv und Inspektion (BMW Mit Serviceheft durchgestempelt) ist mir für schlappe 1.700 Euronen zugelaufen.
Ich habe seit Anfang Dezember eher nach einem frühen E46 gesucht. Meine Kriterien waren vergleichbar. Touring oder Coupe, Automatik, wenig Laufleistung versus guter Wartungshistorie (sprich: Lieber gut gewartet als wenig Kilometer ohne plausiblen Wartungsnachweis).
Bei den E46 habe ich kein angemessenes Angebot gefunden. Die E46 sind aktuell zwischen "Altes Auto" und "getuntes Einzelstück" eingeordnet. Gerade bei den Coupes findet man kaum gute Angebote. Die E36 sind nach meinem Eindruck auf dem Weg zum nächsten Klassiker aber noch nicht wirklich da angekommen. Es sind einige wirklich nette Angebote im Netz. Allerding habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man da recht schnell und zackig reagieren muss um das Ziel der Begierde zu erreichen.
Ich habe einen E36 (318iC) für schönes Wetter und wollte für die Schlechtwetterphase ein geschlossenes Modell für die Fahrerei nach Frankfurt (Jede Woche einmal FFM und zurück). Dabei kommt es mir auf Laufkultur und Verbrauch an. Das E36 Cabrio - 318i fahre ich regelmäßig mit 7,2-7,6 L/100km (Schaltwagen). Allerdings kann ich für den 318i Automatik irgendwie überhaupt keine Begeisterung entfachen. Irgendwie ist das Fahrgefühl recht "rumpelig". Für Automatik kommt für mich aus der E36/E46 Serie nur ein 6 Zylinder in Frage. Dabei darf es ruhig die kleinste Hubraumvariante als 320iA sein. So einen habe ich nun auf dem Hofe stehen und bin mit der Wahl unter Berücksichtigung von Preis/Leistung mehr als zufrieden. Ich gehe davon aus, dass der 320iA von mir ebenfalls zwischen 7,5-8 L/100km unter gleichen Voraussetzungen wie das Cabrio bewegt werden kann. In ein/zwei Wochen werde ich es wissen.
Bevor jetzt die Verbrauchszweifler anfangen zu schreien: Ich fahre 5km Landstraße und dann 168km Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 85-100km/h. Oftmals brauche ich zwischen Lüdenscheid und Frankfurt einmal das Bremspedal am Gambacher Kreuz und an der Ausfahrt in Frankfurt. Das sind halt Wohnmobilgewohnte Geschwindkeiten bei denen ich tiefenentspannt in FFM an- und später wieder heimkomme.
Ergo: Ich würde auf jeden Fall bei Automatikgetrieb auf den 6Zylinder setzen. Alle 4 Zylindermodelle mit Automatik haben mir persönlich nicht gefallen (Laut, ruppig und irgendwie nervig zu fahren).
vG
Martin
Ich habe seit Anfang Dezember eher nach einem frühen E46 gesucht. Meine Kriterien waren vergleichbar. Touring oder Coupe, Automatik, wenig Laufleistung versus guter Wartungshistorie (sprich: Lieber gut gewartet als wenig Kilometer ohne plausiblen Wartungsnachweis).
Bei den E46 habe ich kein angemessenes Angebot gefunden. Die E46 sind aktuell zwischen "Altes Auto" und "getuntes Einzelstück" eingeordnet. Gerade bei den Coupes findet man kaum gute Angebote. Die E36 sind nach meinem Eindruck auf dem Weg zum nächsten Klassiker aber noch nicht wirklich da angekommen. Es sind einige wirklich nette Angebote im Netz. Allerding habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man da recht schnell und zackig reagieren muss um das Ziel der Begierde zu erreichen.
Ich habe einen E36 (318iC) für schönes Wetter und wollte für die Schlechtwetterphase ein geschlossenes Modell für die Fahrerei nach Frankfurt (Jede Woche einmal FFM und zurück). Dabei kommt es mir auf Laufkultur und Verbrauch an. Das E36 Cabrio - 318i fahre ich regelmäßig mit 7,2-7,6 L/100km (Schaltwagen). Allerdings kann ich für den 318i Automatik irgendwie überhaupt keine Begeisterung entfachen. Irgendwie ist das Fahrgefühl recht "rumpelig". Für Automatik kommt für mich aus der E36/E46 Serie nur ein 6 Zylinder in Frage. Dabei darf es ruhig die kleinste Hubraumvariante als 320iA sein. So einen habe ich nun auf dem Hofe stehen und bin mit der Wahl unter Berücksichtigung von Preis/Leistung mehr als zufrieden. Ich gehe davon aus, dass der 320iA von mir ebenfalls zwischen 7,5-8 L/100km unter gleichen Voraussetzungen wie das Cabrio bewegt werden kann. In ein/zwei Wochen werde ich es wissen.
Bevor jetzt die Verbrauchszweifler anfangen zu schreien: Ich fahre 5km Landstraße und dann 168km Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 85-100km/h. Oftmals brauche ich zwischen Lüdenscheid und Frankfurt einmal das Bremspedal am Gambacher Kreuz und an der Ausfahrt in Frankfurt. Das sind halt Wohnmobilgewohnte Geschwindkeiten bei denen ich tiefenentspannt in FFM an- und später wieder heimkomme.
Ergo: Ich würde auf jeden Fall bei Automatikgetrieb auf den 6Zylinder setzen. Alle 4 Zylindermodelle mit Automatik haben mir persönlich nicht gefallen (Laut, ruppig und irgendwie nervig zu fahren).
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC