30.06.2017, 20:23
(30.06.2017, 11:05)Martin schrieb: da ja der 320i nominell zu dieser Zeit schon mehr PS hatte, als der 122 PS eta.
Soweit ich weiß, war der eta hinsichtlich der nominellen PS-Werte immer gleichauf mit dem parallel gebauten 320i Kat-Modell. Aus diesem Grund auch die Verrenkungen, um aus dem 1987er eta die sieben Mehr-PS vom 320i (von 122 @ 4250 U/min auf 129 @ 4800) herauszuholen. Mit der Drehzahlerhöhung, verbunden mit dem damit einhergehenden leichten Mehrverbrauch, war das Konzept IMHO schon arg verwässert, mal ganz abgesehen davon, dass des den eta im E30 wegen dem Kat immer nur mit niedriger Verdichtung gab. Ich hätte ja zu gerne mal als Vergleich zu meinem 129er eta den hochverdichteten, katlosen Motor aus dem 5er gefahren ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)