12.07.2017, 13:15
(11.07.2017, 20:34)Ralf schrieb: Unter'm Strich ist das ein unglaublich kompliziertes Problem.
"Schuld" hat nicht zu letzt der Gesetzgeber:
Zu Zeiten des E30 musste das Auto so gebaut sein, dass man damit frontal mit 50 km/h gegen eine Betonwand fahren und (obwohl es, als diese Prüfnorm erfuden wurde, noch keine Airbags gab) unbeschadet aussteigen kann.
Dann wure gegen eine weiche Barriere (weicher als jedes Auto ...) bei 40 % oder gar 10 % Überdeckung und 62 km/h gecrasht - als Ergebnis wurden die Autos immer steifer (die Knautschzone im Normtest war ja der weiche Alu-Wabenblock).
Ergebnis: Fährt man mit einem Auto nach alter Norm gegen Front oder Heck eines neuen Autos, sieht man verdammt alt aus. Denn an die Kompatibilität alter und neuer Autos hat niemand gedacht.
Nun kommt die Rache des Gesetzgebers: Unlängst wurde zusätzlich der alte Test wurde wieder eingeführt. Und etliche Modelle (z.B. Smart) mussten vom Markt genommen werden, weil sie nach der alten Norm (die jeder E30 oder E21 perfekt beherrscht) kläglich versagen. Einige andere Modelle haben deswegen den einen oder anderen NCAP-Stern verloren ...
Und wir solltn uns fruen, weil die aktuellen Modelle nicht mehr so gefährlich für uns sind, wie die von vor-5-Jahren ...
Hallo Ralf,
"unglaublich kompliziert" ist ein sehr guter Terminus.
Gilt auch für das Fach "Das LEBEN an sich".
Gruss,
Egon