Hallo zusammen,
mein BMW 325e steht nun seit über einem Monat ungenutzt in der Garage. Grund dafür sind Motorprobleme die auf der letzten Fahrt aufgetreten sind. Ich hatte den Wagen für etwa 10 Minuten abgestellt, beim darauf folgenden Start lief der Motor unfassbar schlecht.
Folgende Symtome:
-Schüttelt sich stark, unter Last noch schlimmer
-Keine Leistung, schlechter Leerlauf
-Fehlzündung, wenn man nach dem Abgasstrom geht
Folgende Dinge habe ich mittlerweile kontrolliert:
-Verteilerfinger und Verteilerkappe sind wie neu, keine Defekte erkennbar (2tkm jung)
-Motor läuft auf allen Pötten, zumindest fällt es auf wenn Zündkabel abgezogen werden
-Leerlaufsteuergerät testweise ausgetauscht
-Lambdasonde abgezogen, keine Veränderung
-Zündkerzen in gutem Zustand, Kerzenbild eher schwarz
-Kaltstartventil abgeklemmt
-Kaltlaufregler ist nichtmehr verbaut, kann also auch keine Probleme machen.
-Testweise Unterdruckleitung BKV abgeklemmt.
Motor springt astrein an, also kein wildes Georgel.
Dieses Jahr wurde schon verändert bzw. erneuert:
-Kaltlaufregler entfernt
-Benzinpumpe mit Pulsationsdämpfer & Benzinfilter neu
-DME Relais neu
Ich vermute das Problem in einem elektrischen Geber oder dem Motorsteuergerät. Könnte ich da richtig liegen?
Beispielsweise ein Temperaturfühler oder ein Kurbelwellenpositionssensor?
Da ich mir langfristig sowieso ein Motorsteuergerät auf Lager legen möchte werde ich mir mal ein Bosch 0 261 200 027 zulegen.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, auch wenn eine gute Werkstatt in NRW / Niedersachsen bekannt ist. Länger als nötig möchten ich den Motor zwar nicht laufen lassen, auf den Anhänger sollte ich es aber noch schaffen.
Beste Grüße,
Jan
mein BMW 325e steht nun seit über einem Monat ungenutzt in der Garage. Grund dafür sind Motorprobleme die auf der letzten Fahrt aufgetreten sind. Ich hatte den Wagen für etwa 10 Minuten abgestellt, beim darauf folgenden Start lief der Motor unfassbar schlecht.
Folgende Symtome:
-Schüttelt sich stark, unter Last noch schlimmer
-Keine Leistung, schlechter Leerlauf
-Fehlzündung, wenn man nach dem Abgasstrom geht
Folgende Dinge habe ich mittlerweile kontrolliert:
-Verteilerfinger und Verteilerkappe sind wie neu, keine Defekte erkennbar (2tkm jung)
-Motor läuft auf allen Pötten, zumindest fällt es auf wenn Zündkabel abgezogen werden
-Leerlaufsteuergerät testweise ausgetauscht
-Lambdasonde abgezogen, keine Veränderung
-Zündkerzen in gutem Zustand, Kerzenbild eher schwarz
-Kaltstartventil abgeklemmt
-Kaltlaufregler ist nichtmehr verbaut, kann also auch keine Probleme machen.
-Testweise Unterdruckleitung BKV abgeklemmt.
Motor springt astrein an, also kein wildes Georgel.
Dieses Jahr wurde schon verändert bzw. erneuert:
-Kaltlaufregler entfernt
-Benzinpumpe mit Pulsationsdämpfer & Benzinfilter neu
-DME Relais neu
Ich vermute das Problem in einem elektrischen Geber oder dem Motorsteuergerät. Könnte ich da richtig liegen?
Beispielsweise ein Temperaturfühler oder ein Kurbelwellenpositionssensor?
Da ich mir langfristig sowieso ein Motorsteuergerät auf Lager legen möchte werde ich mir mal ein Bosch 0 261 200 027 zulegen.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, auch wenn eine gute Werkstatt in NRW / Niedersachsen bekannt ist. Länger als nötig möchten ich den Motor zwar nicht laufen lassen, auf den Anhänger sollte ich es aber noch schaffen.
Beste Grüße,
Jan