16.03.2019, 23:09
(16.03.2019, 23:05)6pott schrieb: Verstehe den Ansatz generell nicht.
Wer meint, mit Beleuchtung auch tagsüber sichtbarer zu sein, bzw. dies für sicherheitsrelevant hält, macht das Licht an.
Punkt.
Die Ausrüstung zahlreicher Fahrzeuge mit Tagfahrlicht hat nach meiner Erfahrung dazu
geführt, dass sich bei wirklich schlechten Sichtverhältnissen allzu sehr darauf verlassen wird (Nebel!) und niemand mehr auf die Idee kommt, sein Abblendlicht einzuschalten.
Ein Irrweg, wie ich finde, dem man mit Altautos nicht auch noch folgen sollte.
Ich nicke nur mit. Warum Tagfahrlicht rein, wenn man sicherer mit Abblendlicht fahren kann.
Nur interessehalber: Gab es für die skaninavischen Staaten keine Schaltung, wo das Licht sofort mit Zündung angeht. Die haben dieses Tagfahrlicht ja schon ewig. Kenne das von den Opel Modellen (z.B. Omega A in der Region).
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) bis Senator B (1991) sowie aktueller BMW 518i (E34) ;EX-BMW: 316i touring (1999 und 1997) und 316i compact LPG (1997), 318i touring LPG (E30, 1993)