23.07.2019, 22:56
Hmmm ... ganz einfach:
Türverkleidung runternehmen, Folie abziehen und dann ist schon selbsterklärend, was gefettet werden muss:
beim Spindelheber die lange Spindel mit der Schnecke drin oder bei späteren Modellen die Verzahnung der Scherenheber. Mit Bremsenreiniger die verharzten und verdreckten Schmierreste abwischen und dann mit Silikonfett neu einpinseln. Ein paarmal betätigen, damit sich alles gut verteilt und (fast) alles ist schick.
Denn jetzt kommt die Kür: Wenn man schon mal die Türverkleidungen abgenommen hat, kommt man auch an ganz was anderes dran ...
die Fenster hochfahren und mit Silikonöl die Fensterführungen im Türinneren (beflocktes Gummi in den Führungsschienen) einsprühen. Dann Fenster runterfahren und den "überirdischen" Teil der Fensterführungen einsprühen. Die Sprühflaschen mit Silikonöl verfügen meist über ein Sprühröhrchen zum besseren Zielen
Das ist ein Unterschied im Auf und Ab der Fenster, den merkt man sofort!
Viel Spaß und Erfolg
Türverkleidung runternehmen, Folie abziehen und dann ist schon selbsterklärend, was gefettet werden muss:
beim Spindelheber die lange Spindel mit der Schnecke drin oder bei späteren Modellen die Verzahnung der Scherenheber. Mit Bremsenreiniger die verharzten und verdreckten Schmierreste abwischen und dann mit Silikonfett neu einpinseln. Ein paarmal betätigen, damit sich alles gut verteilt und (fast) alles ist schick.
Denn jetzt kommt die Kür: Wenn man schon mal die Türverkleidungen abgenommen hat, kommt man auch an ganz was anderes dran ...
die Fenster hochfahren und mit Silikonöl die Fensterführungen im Türinneren (beflocktes Gummi in den Führungsschienen) einsprühen. Dann Fenster runterfahren und den "überirdischen" Teil der Fensterführungen einsprühen. Die Sprühflaschen mit Silikonöl verfügen meist über ein Sprühröhrchen zum besseren Zielen
Das ist ein Unterschied im Auf und Ab der Fenster, den merkt man sofort!
Viel Spaß und Erfolg
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