02.05.2024, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2024, 19:34 von Pit-der Mohr.)
Hallo Thomas,
ja, die 728i haben den guten M52.
So einen hatte ich in sehr gutem Zustand als Alltagsauto, allerdings nur ein halbes Jahr, dann habe ich ihn bei Glatteis "zu nah" an einer Laterne geparkt.
Pro : mir ist nichts passiert und ich hatte Vollkasko, Contra : schade um den nahezu rostfreien Wagen.
Nebenbei, das war der einzige Wagen in über 40 Jahren Fahrpraxis den ich auf dem Gewissen habe, die Quote passt also noch.
Feeling : kann man fahren, lahm ist er nicht aber auch nicht flott.
Irgendwie fehlt etwas. Sound, der Komfortstart (Schlüssel in Stellung Start, gleich loslassen, nicht warten bis der Motor anspringt) und vor allem jegliche Souveränität.
Auch die 28er sind mittlerweile nicht mehr billig weil die meisten verschlissen und geschlachtet wurden und vermeintliche Sparfüchse glauben damit zu sparen.
Verbrauch war bei mir immer zwischen 10,5 und 11 L/100 (war ein Automatik).
Faustformel : M52 2.8 -> E30 Rakete, -> E36 sehr flott, -> E39 flott, -> E38 okay.
Zum Vergleich E38 / W220
Eigentlich wurden die so verglichen :
728i (193 PS) / S320 (224 PS)
735i (235 PS) / S430 (279 PS)
740i (286 PS) / S500 (306 PS)
750i (326 PS) / S600 (367 PS)
Die mehr PS verpuffen wohl irgendwie irgendwo.
Meine Erfahrung ist das sich ein E38 wie ein großer, besserer 3er und ein 220er wie ein Dampfer fährt.
S-Klasse bleibt S-Klasse, die Airmatic ist einfach nur top (wenn alles i.O. ist), der E38 ist innen enger (breitere Mittelkonsole) und macht auch in der Oberklasse den Sportler.
Bei Menschen würde ich es so beschreiben :
Klaus Siebener hat sich hochgearbeitet, ist aber noch lange nicht am Ende der Karriereleiter, hat die Nase im Wind und bückt sich noch. Oft Typ "unsympathischer Egoist".
Dr. Alfred Sonderklasse hat es geschafft. Wenn er der Sekretärin einen Klaps auf den A.... geben möchte dann macht er das, Typ "mit sich selbst zufrieden" .
Beim E38 würde ich darauf achten das er die Servotronic hat, das macht den Wagen erheblich handlicher.
Beim W220 (bzw. dann V220 weil nur als Langmodell erhältlich) würde ich vom 600er Abstand nehmen.
Beim E38 lohnt der Sprung zum 12 Zylinder, beim 220er nicht, der kann nichts besser, säuft IMMER mind. 3 L mehr und hat div. konstr.bedingte Probleme.
Einige Infos gibt es hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B...ureihe_220
Auf die schnelle fällt mir noch ein :
1x EDC neu beim E38 hat bei meinem 12 Zylinder rund 8t gekostet (bei BMW, 4x Federn, 4x Dämpfer, Domlager usw., aktuell nicht mehr alles lieferbar).
Also Finger weg von Fahrzeugen mit EDC. Irgendwann ist etwas fällig und dann kostet es Geld und macht Arbeit (gibt eine Firma die die gebr.Teile überarbeitet).
Vorder- und Hinterachslenker/gummis sind mal fällig, hat pro Achse um die 350,- gekostet (Meyle HD, plus Lohn), beim 220er sind die Teile seltener fällig und günstiger.
Motoren und Getriebe sind beim 220er unauffälliger, das Getriebe beim Benz ist robuster.
Vielleicht mal eine Steuerkette und Ölundichtigkeiten (gilt für beide).
Der 220er ist Schrauberfreundlicher.
Der 220er neigt noch mehr als der E38 zu Fehlmeldungen im Cockpit ("Airmatic gestört - bitte Werkstatt aufsuchen" , "Waschwasser kontrollieren" usw.),
am Anfang wird man nervös, später wird man da entspannter (Wagen hängt nicht und fährt normal, Waschwasser ist gefüllt und eine Pfütze war nicht, also...).
Teil 2 kommt gleich
ja, die 728i haben den guten M52.
So einen hatte ich in sehr gutem Zustand als Alltagsauto, allerdings nur ein halbes Jahr, dann habe ich ihn bei Glatteis "zu nah" an einer Laterne geparkt.
Pro : mir ist nichts passiert und ich hatte Vollkasko, Contra : schade um den nahezu rostfreien Wagen.
Nebenbei, das war der einzige Wagen in über 40 Jahren Fahrpraxis den ich auf dem Gewissen habe, die Quote passt also noch.
Feeling : kann man fahren, lahm ist er nicht aber auch nicht flott.
Irgendwie fehlt etwas. Sound, der Komfortstart (Schlüssel in Stellung Start, gleich loslassen, nicht warten bis der Motor anspringt) und vor allem jegliche Souveränität.
Auch die 28er sind mittlerweile nicht mehr billig weil die meisten verschlissen und geschlachtet wurden und vermeintliche Sparfüchse glauben damit zu sparen.
Verbrauch war bei mir immer zwischen 10,5 und 11 L/100 (war ein Automatik).
Faustformel : M52 2.8 -> E30 Rakete, -> E36 sehr flott, -> E39 flott, -> E38 okay.
Zum Vergleich E38 / W220
Eigentlich wurden die so verglichen :
728i (193 PS) / S320 (224 PS)
735i (235 PS) / S430 (279 PS)
740i (286 PS) / S500 (306 PS)
750i (326 PS) / S600 (367 PS)
Die mehr PS verpuffen wohl irgendwie irgendwo.
Meine Erfahrung ist das sich ein E38 wie ein großer, besserer 3er und ein 220er wie ein Dampfer fährt.
S-Klasse bleibt S-Klasse, die Airmatic ist einfach nur top (wenn alles i.O. ist), der E38 ist innen enger (breitere Mittelkonsole) und macht auch in der Oberklasse den Sportler.
Bei Menschen würde ich es so beschreiben :
Klaus Siebener hat sich hochgearbeitet, ist aber noch lange nicht am Ende der Karriereleiter, hat die Nase im Wind und bückt sich noch. Oft Typ "unsympathischer Egoist".
Dr. Alfred Sonderklasse hat es geschafft. Wenn er der Sekretärin einen Klaps auf den A.... geben möchte dann macht er das, Typ "mit sich selbst zufrieden" .
Beim E38 würde ich darauf achten das er die Servotronic hat, das macht den Wagen erheblich handlicher.
Beim W220 (bzw. dann V220 weil nur als Langmodell erhältlich) würde ich vom 600er Abstand nehmen.
Beim E38 lohnt der Sprung zum 12 Zylinder, beim 220er nicht, der kann nichts besser, säuft IMMER mind. 3 L mehr und hat div. konstr.bedingte Probleme.
Einige Infos gibt es hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B...ureihe_220
Auf die schnelle fällt mir noch ein :
1x EDC neu beim E38 hat bei meinem 12 Zylinder rund 8t gekostet (bei BMW, 4x Federn, 4x Dämpfer, Domlager usw., aktuell nicht mehr alles lieferbar).
Also Finger weg von Fahrzeugen mit EDC. Irgendwann ist etwas fällig und dann kostet es Geld und macht Arbeit (gibt eine Firma die die gebr.Teile überarbeitet).
Vorder- und Hinterachslenker/gummis sind mal fällig, hat pro Achse um die 350,- gekostet (Meyle HD, plus Lohn), beim 220er sind die Teile seltener fällig und günstiger.
Motoren und Getriebe sind beim 220er unauffälliger, das Getriebe beim Benz ist robuster.
Vielleicht mal eine Steuerkette und Ölundichtigkeiten (gilt für beide).
Der 220er ist Schrauberfreundlicher.
Der 220er neigt noch mehr als der E38 zu Fehlmeldungen im Cockpit ("Airmatic gestört - bitte Werkstatt aufsuchen" , "Waschwasser kontrollieren" usw.),
am Anfang wird man nervös, später wird man da entspannter (Wagen hängt nicht und fährt normal, Waschwasser ist gefüllt und eine Pfütze war nicht, also...).
Teil 2 kommt gleich
Gruß, Pit :happy: