02.05.2024, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2024, 19:34 von Pit-der Mohr.)
Teil 2
Bedienung :
beide sind kein Hexenwerk, haben aber so ihre Eigenarten.
Grundsätzlich ist der 220er schneller zu verstehen aber 2 Dinge sind beim E38 eindeutig besser :
(wenn vorhanden) die anklappbaren Spiegel und die Memorytaste für die E-Sitze gehen auch ohne Zündung, beim Benz nur mit.
Für mich unverständlich.
An die Spiegel denke ich meist erst wenn der Motor schon aus ist, wenn ich die "Madamesitztaste" drücke muß ich beim Benz erst die Zündung anmachen.
Dafür sind beim Benz die Zig.Anzünder (Steckdosen) über Zündung geschaltet, gut für den Transmitter zum Streamen usw.
Bei den E38 habe ich mir dafür extra in dem kleinen Fach links vom Lenkrad eine Steckdose anschließen lassen um von dort den Transmitter zu betreiben.
Die Motoren sind alle nicht schlecht wobei ich den Mercedes Motoren mehr vertraue.
Gerade die M112 (6 Zyl.) / 113 (8 Zyl.) sind robust und selbst verschleppte Wartung "ist dann eben so" .
Der eine M113 hat jetzt knapp 470 tKM runter und läuft Einwandfrei.
Gerade diese S-Klasse hatte Rep.stau (Zündkerzen etwa 230t KM, Getriebeöl etwa 300t KM alt), war halt ein sehr spezieller Vorbesitzer...
Hier noch meine Verbrauchswerte :
728iA 10,5 - 11
740iA 12,5 - 13
750iA 14 (Langstrecke etwas weniger)
M112 CLK320 10 (Urlaube über 2t KM -> 1x unter / 1x etwas über 8 L)
M113 S430 beide um 12 (Urlaube 3x über 2500 KM -> 10 L)
Kaufpreise :
die E38 sind erheblich teurer, die 220er haben oft Rost und Verschleiß ("hätte, sollte, könnte, hat mich nicht gestört, war schon bei den letzten 7 Besitzern so...").
Der kauf ist durchaus mit Arbeit und Vorauswahl verbunden !
Muß man sich halt entsprechend kümmern.
So, genug monologiert.
Gruß, Pit
Bedienung :
beide sind kein Hexenwerk, haben aber so ihre Eigenarten.
Grundsätzlich ist der 220er schneller zu verstehen aber 2 Dinge sind beim E38 eindeutig besser :
(wenn vorhanden) die anklappbaren Spiegel und die Memorytaste für die E-Sitze gehen auch ohne Zündung, beim Benz nur mit.
Für mich unverständlich.
An die Spiegel denke ich meist erst wenn der Motor schon aus ist, wenn ich die "Madamesitztaste" drücke muß ich beim Benz erst die Zündung anmachen.
Dafür sind beim Benz die Zig.Anzünder (Steckdosen) über Zündung geschaltet, gut für den Transmitter zum Streamen usw.
Bei den E38 habe ich mir dafür extra in dem kleinen Fach links vom Lenkrad eine Steckdose anschließen lassen um von dort den Transmitter zu betreiben.
Die Motoren sind alle nicht schlecht wobei ich den Mercedes Motoren mehr vertraue.
Gerade die M112 (6 Zyl.) / 113 (8 Zyl.) sind robust und selbst verschleppte Wartung "ist dann eben so" .
Der eine M113 hat jetzt knapp 470 tKM runter und läuft Einwandfrei.
Gerade diese S-Klasse hatte Rep.stau (Zündkerzen etwa 230t KM, Getriebeöl etwa 300t KM alt), war halt ein sehr spezieller Vorbesitzer...
Hier noch meine Verbrauchswerte :
728iA 10,5 - 11
740iA 12,5 - 13
750iA 14 (Langstrecke etwas weniger)
M112 CLK320 10 (Urlaube über 2t KM -> 1x unter / 1x etwas über 8 L)
M113 S430 beide um 12 (Urlaube 3x über 2500 KM -> 10 L)
Kaufpreise :
die E38 sind erheblich teurer, die 220er haben oft Rost und Verschleiß ("hätte, sollte, könnte, hat mich nicht gestört, war schon bei den letzten 7 Besitzern so...").
Der kauf ist durchaus mit Arbeit und Vorauswahl verbunden !
Muß man sich halt entsprechend kümmern.
So, genug monologiert.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy: