Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i: Sehr interessant ...
#1
... was ich zum ominösen "Zwischenmodell" 316i MJ 1988 mit M10-Motor und L-Jetronic herausgefunden habe:

Schon mehrmals war der 316i MJ '88 hier Thema, weil er eben nicht den M40-Motor verbaut bekommen hat, sondern eben noch den M10-Motor. Und zwar genau den 102 PS starken 1,8-Liter, der bis einschließlich MJ 1987 (VFL) als 318i verkauft wurde. Erst ab MJ 1989 wurde der 316i mit 1,6-Liter M40-Motor mit Motronic verkauft.
Warum das so war, darüber haben wir hier ja schon spekuliert.

Ich interessierte mich daher mal für folgende Frage: Wie war das eigentlich mit der damaligen Preisgestaltung? Und dabei stieß ich auf eine faustdicke Überraschung:

Also, der 318i MJ 1987 mit 1,8-Liter M10-Motor und L-Jetronic kostete im April 1987 27.400,- DM.

Der 316i MJ 1988, der technisch mit dem 318i MJ 1987 absolut identisch ist, kostete aber im Oktober 1987 nur 25.500,- DM!

Bis auf die Tatsache, dass an der Bereifung geringfügig gespart wurde (316i 175/70 T anstatt 175/70 H beim 318i M10 - was soll das? Verwirrt ) ist die Ausstattung identisch mickrig! (Glaubt's mir, ich habe einen ganzen Abend lang die Preislisten verglichen!)

Wir reden somit von einer Preissenkung von 1.900,- DM von einem Modelljahr aufs andere für das identische Auto! Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass das Modelljahr 1988 in technischer Hinsicht wesentliche Verbesserungen in Form von regenerierbaren Stoßfängern mit Pralldämpfern vorn und hinten, Ellipsoid-Scheinwerfern und erheblich verbessertem Korrosionsschutz mit sich brachte, dann wird der geldwerte Vorteil umso größer! Wer hätte das je gedacht?
Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Einstieg in die BMW-Welt im Herbst 1987 halt nicht mehr bei 90 Vergaser-PS für 22.950,- DM begann, sondern halt mit dem 316i (Ex-318i) und 102 Einspritz-PS für 25.500,- DM. Aber Anbetracht des enormen Mehr-wertes doch durchaus zu verschmerzen, oder?

P.S.:
Der 318i verteuerte in 1987 sich beim Sprung vom M10 auf den M40-Motor um 1.100,- DM! Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
316i: Sehr interessant ... - von Anderl - 22.01.2006, 14:32
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Max - 23.01.2006, 00:04
RE: 316i: Sehr interessant ... - von isMäx - 23.01.2006, 00:21
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Ralf - 23.01.2006, 00:56
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Kai600 - 23.01.2006, 01:14
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Kai600 - 23.01.2006, 01:16
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Ralf - 23.01.2006, 09:38
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Martin - 23.01.2006, 10:43
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Peter - 23.01.2006, 11:00
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Martin - 23.01.2006, 11:09
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Peter - 23.01.2006, 11:38
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Ralf - 23.01.2006, 12:05
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Kai600 - 23.01.2006, 15:06
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Ralf - 23.01.2006, 15:43
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Max - 23.01.2006, 21:53
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Kai600 - 23.01.2006, 23:24
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Kai600 - 24.01.2006, 13:00
RE: 316i: Sehr interessant ... - von 6pott - 24.01.2006, 19:13
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Anderl - 24.01.2006, 23:37
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Kai600 - 25.01.2006, 00:48
RE: 316i: Sehr interessant ... - von 6pott - 25.01.2006, 20:28
RE: 316i: Sehr interessant ... - von Anderl - 25.01.2006, 22:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste