23.01.2006, 12:05
Generell sind die Preise für unterschiedliche Motorisierungen wohl eher psychologisch bedingt - für ein stärkeres, prestigeträchtigeres Modell kann man halt am Markt mehr verlangen. Oder glaubt jemand ernsthaft, daß (ich gehe jetzt bewusst weit zurück, weil damals durch die ganze Palette nahezu identische Nebenaggregate und dieselbe Gemischaufbereitung genutzt wurden) im Jahr 1975 ein 1,6-Liter M10 in der Fertigung billiger war als ein 2-Liter M10? Der Unterschied im Fahrzeugpreis war aber gigantisch, ein 320 war rund 20% teurer als ein 316. Unterschieden haben sich die Versionen ansonsten nur minimal, ausstattungsmäßig gab's beim 320 Doppel- statt Einzelscheinwerfer, stärkere Stabilisatoren und einen Drehzahlmesser dazu - das war's.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)