Also: Alle E21 mit M10 hatten unter gleichen Randbedingungen denselben Kühler. Unterschiede gab's nur bei Automatikgetriebe und Klimaanlage. Und je nach Motor und Baujahr gab es noch zusätzliche Luftführungen. Fahrzeuge ohne Automatik und Klima hatten immer den 1 116 052 drin.
Theoretisch kann man auch einen M20-Kühler in einen M10-E21 einbauen, allerdings sehe ich zwei Probleme:
1) Passende Wasserschläuche zu bekommen
2) Könnte es sein, daß das Regelverhalten des Thermostaten mit der erhöhten Kühlleistung nicht zusammenpasst, speziell bei kaltem Wetter. Der große Kühler dürfte das Wasser stärker und schneller abkühlen als die Serienversion.
3) Ich glaube ich hab' noch einen dichten unbeschädigten 1 116 052 herumliegen, ich muss mal im Gartenschuppen nachschauen.
Theoretisch kann man auch einen M20-Kühler in einen M10-E21 einbauen, allerdings sehe ich zwei Probleme:
1) Passende Wasserschläuche zu bekommen
2) Könnte es sein, daß das Regelverhalten des Thermostaten mit der erhöhten Kühlleistung nicht zusammenpasst, speziell bei kaltem Wetter. Der große Kühler dürfte das Wasser stärker und schneller abkühlen als die Serienversion.
3) Ich glaube ich hab' noch einen dichten unbeschädigten 1 116 052 herumliegen, ich muss mal im Gartenschuppen nachschauen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)