Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habt ihr ein Wertgutachten?
#2
das letzte Wertgutachten (das war im Winter 2002 auf 2003) das ich beruflich in Auftrag gegeben hatte, war für einen alten Mercedes.... da kam dann so ein Typ von Classic Data an, schlich ein paar mal ums Auto, machte ein paar Fotos und attestierte dem Wagen einen Wert von mindestens 18.000 Eur....

als dann der erste Sammler und MB-Freak ums Auto ging, es sich mal von Unten angeschaut hat, deutlich die Mängel des Fahrzeugs aufzeigte, war dessen erstes Angebot bei 7.000 Eur..... nach einem weiteren dreivierteljahr Standzeit und dem Zwang, das Teil jetzt endlich zu verwerten, ging der Wagen dann mit Hängen und Würgen für 11.000 Eur weg....

nächstes Beispiel: beim letzten 325i vfl, den ich mir angeschaut hatte, sagte der Verkäufer, das laut Gutachten vom letzten Sommer der Wagen einen Wert von 1.800 Eur hätte.... er selbst hat ihn dann für 800 Eur angeboten.... nachdem der Wagen Rost und Durchrostungen hatte (sprich ein Loch von mehr als einer 5 Markstückgröße in der Seitenwand), hab ich trotz der Möglichkeit, den Preis vermutlich weiter drücken zu können, Abstand genommen...

soviel zur Aussagekraft eines Gutachtens..... Kenner können einen Wagen allemal besser einschätzen, als irgendsoein Dipl. Ing, der ein paar Runden ums Auto macht..... im übrigen hat der Markt dann noch seine eigenen Gesetze, sprich: den attestierten Wert muss erst mal einer zahlen....

Ergo: Ich halte von Gutachten sehr wenig und würde eins nur dann machen, wenn es meine Versicherung haben will oder wenn ich den Wagen verkaufen will und der Käufer zahlt die Begutachtung durch den TÜV etc...

Gruß
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Habt ihr ein Wertgutachten? - von Thoster - 01.02.2006, 10:13
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von Martin - 01.02.2006, 10:58
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von Rolf - 01.02.2006, 12:45
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von isMäx - 01.02.2006, 12:52
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von Martin - 01.02.2006, 13:21
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von Ralf - 01.02.2006, 13:41
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von 6pott - 01.02.2006, 19:07
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von Ralf - 01.02.2006, 19:09
RE: Habt ihr ein Wertgutachten? - von Thoster - 01.02.2006, 22:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste