Wenn die Batterie *leer* ist (also nicht bloß zu schwach, den Anlasser zu drehen, sondern wirklich leer, so daß der "Betriebsstrom" des Motors von der Lichtmaschine "gemacht" werden muss), macht die Lichtmaschine einfach nicht genug Strom für die ganze Motorelektronik.
Vor 15 - 20 Jahren brauchte das komplette Motormanagement inkl. elektrischer Nebenaggregate locker 50-60 Watt, vor 30 Jahren kam man mit 15 - 20 Watt hin (Benzinpumpe war mechanisch, Vergaser auch, kontaktgesteuerte Zündanlagen kommen mit ganz wenig Strom aus), die kriegte die Lichtmaschine auch durch Schieben problemlos zusammen.
Vor 15 - 20 Jahren brauchte das komplette Motormanagement inkl. elektrischer Nebenaggregate locker 50-60 Watt, vor 30 Jahren kam man mit 15 - 20 Watt hin (Benzinpumpe war mechanisch, Vergaser auch, kontaktgesteuerte Zündanlagen kommen mit ganz wenig Strom aus), die kriegte die Lichtmaschine auch durch Schieben problemlos zusammen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)