02.07.2004, 20:30
Ich würde aus mehreren Gründen zum E30 (Sixpack) tendieren:
1) Von vornherein Sechszylinder, weil das ja der Grund ist, warum man BMW fährt! (Es gibt allerdings interessante Ausnahmen, z.B. 318is, 320is, M3).
2) Die Vierventil-Sixpacks der E36 sind in der Wartung oder gar im Reparaturfall wesentlich kostenintensiver, da sofort Spezialwerkzeug verlangt wird. Es ist auch mehr dran, was kaputt gehen kann. Der alte M20 vom E30 ist so primitiv gebaut, dass sogar ein absoluter Laie die wichtigsten Arbeiten selber machen kann, wobei im Prinzip schon das Bordwerkzeug genügt. Auch sind die M20 Zylinderköpfe nicht so anfällig wie die vom Vierventiler.
3) Das bischen Mehrleistung der Vierventiler wird durch das erheblich gestiegene Leergewicht der E36 geschluckt. Mehr Spaß bietet eindeutig der E30!
4) Die Karoserie des E36 besteht aus Superleichtbau (man soll's gar nicht glauben!). Effekt: Du trittst vorne links mal kräftig mit dem Fuß gegen das Auto und anschließend ist es sogar noch hinten rechts verzogen. Im Klartext: ein kleiner Crash z.B. vorne führt zum Totalverlust des gesamten Fahrzeugs! Beim E30 schneidest Du nur die betroffene Partie raus und ersetzt sie - dann kann's weitergehen!
5) Ein E30 ist über das Gröbste hinaus und gewinnt langsam aber sicher wieder an Stil. Die spätpubertierende Bosporusfraktion, welche die Lederjackenärmel bei "BummBumm" aus dem offenen Fenster baumeln lässt, um dann bei Grün stets mit quietschenden Reifen sich gegen imaginäre Gegner wehrt, die nie angegriffen haben, ist inzwischen fast komplett auf E36 umgestiegen. Also, ich würde mich in einem E36 ja schämen ...
P.S.: Die Steigerung des E30 wäre ja ein E21
1) Von vornherein Sechszylinder, weil das ja der Grund ist, warum man BMW fährt! (Es gibt allerdings interessante Ausnahmen, z.B. 318is, 320is, M3).
2) Die Vierventil-Sixpacks der E36 sind in der Wartung oder gar im Reparaturfall wesentlich kostenintensiver, da sofort Spezialwerkzeug verlangt wird. Es ist auch mehr dran, was kaputt gehen kann. Der alte M20 vom E30 ist so primitiv gebaut, dass sogar ein absoluter Laie die wichtigsten Arbeiten selber machen kann, wobei im Prinzip schon das Bordwerkzeug genügt. Auch sind die M20 Zylinderköpfe nicht so anfällig wie die vom Vierventiler.
3) Das bischen Mehrleistung der Vierventiler wird durch das erheblich gestiegene Leergewicht der E36 geschluckt. Mehr Spaß bietet eindeutig der E30!
4) Die Karoserie des E36 besteht aus Superleichtbau (man soll's gar nicht glauben!). Effekt: Du trittst vorne links mal kräftig mit dem Fuß gegen das Auto und anschließend ist es sogar noch hinten rechts verzogen. Im Klartext: ein kleiner Crash z.B. vorne führt zum Totalverlust des gesamten Fahrzeugs! Beim E30 schneidest Du nur die betroffene Partie raus und ersetzt sie - dann kann's weitergehen!
5) Ein E30 ist über das Gröbste hinaus und gewinnt langsam aber sicher wieder an Stil. Die spätpubertierende Bosporusfraktion, welche die Lederjackenärmel bei "BummBumm" aus dem offenen Fenster baumeln lässt, um dann bei Grün stets mit quietschenden Reifen sich gegen imaginäre Gegner wehrt, die nie angegriffen haben, ist inzwischen fast komplett auf E36 umgestiegen. Also, ich würde mich in einem E36 ja schämen ...
P.S.: Die Steigerung des E30 wäre ja ein E21
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