12.02.2006, 00:43
Hallo EE Targa,
sollte der Wagen tatsächlich 12 Jahre von Frauenhand gefahren worden sein und die Drehzahl des Motors nicht über 5000 Umdrehungen hinaus kam, so finde ich dies nicht als Vorteil. Der Motor des s14 sollte ruhig des öfteren beansprucht werden und ab 5000 Umdrehungen fühlt er sich erst richtig wohl. Laufleistungen von über 200000 km sind keine Seltenheit. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Pflege. Nach den Pleuellagern sollte man allerdings sofort schauen. Bei einer Überholung des Motors sollte man sich natürlich alle Teile genau ansehen. Die Dichtungssätze für Block/Zylinderkopf holt man im Zubehör von der Fa. Elring (Erstausrüster). Ich würde dann allerdings auch die Ölpumpe mit Kette und Wasserpumpe erneuern. Mit Sicherheit sind die Spannschienen stark angegriffen, diese kosten gut € 350,00. Verteiler u. Zündkabel sollte man auch erneuern. Evtl. muss auch die Kupplung erneuert werden. Würde einen Kupplungssatz von Sachs empfehlen. Simmeringe nicht vergessen. Hörst Du ein leichtes zischen bei laufendem Motor müssen auch die Dichtungen der Drosselklappen erneuert werden. Kann man am besten mit Bremsenreiniger testen. Dichtungen einsprühen, ist das zischen kurzfristig verschwunden, Dichtungen erneuern. Mein Motorschaden entstand durch ein defektes Einpritzventil. Es spritzte nicht mehr richtig ein und die Folge war ein Loch im Kolben. Brocken vom Kolben befanden sich nicht nur in der Ölwanne sondern auch in der Ölpumpe. Wenn das mit dem Ventil nicht passiert wäre, hätte der Motor mit Sicherheit noch viele Kilometer gehalten. Die Karosserie solltest Du Dir allerdings sehr genau ansehen. Rost findet man u.a. um die Kennzeichenbeleuchtung, an den Schwellern und auch am Unterboden. Man sollte auch alsbald unter die Teppiche schauen. Bei Fragen empfehle ich Dir folgendes Forum: www.s14.de. Hier findest Du immer Hilfe. Von Vorteil für Dich wäre natürlich auch ein guter Schrauber, sowie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Hätte mein Bruder und sein Sohn (beide sind Kfz.-Meister) keine eigene Werkstatt würde ich keinen M3 besitzen. Ich bin nämlich ein Schreibtischtäter und nicht mehr der Jüngste. Aber die Repapatur des Motors sowie das Arbeiten am M3 macht mir richtig Spass. Im Frühjahr werde ich mich dann mal um das Cabrio kümmern. Nach dem Kauf habe ich zwar sofort den Zahnriemen und sämtliche Öle gewechselt, aber der Motor sägt nach dem Start für ca. 1-2 Minuten. Danach schnurrt er wie es sein soll.
Viele Grüsse
Dieter
sollte der Wagen tatsächlich 12 Jahre von Frauenhand gefahren worden sein und die Drehzahl des Motors nicht über 5000 Umdrehungen hinaus kam, so finde ich dies nicht als Vorteil. Der Motor des s14 sollte ruhig des öfteren beansprucht werden und ab 5000 Umdrehungen fühlt er sich erst richtig wohl. Laufleistungen von über 200000 km sind keine Seltenheit. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Pflege. Nach den Pleuellagern sollte man allerdings sofort schauen. Bei einer Überholung des Motors sollte man sich natürlich alle Teile genau ansehen. Die Dichtungssätze für Block/Zylinderkopf holt man im Zubehör von der Fa. Elring (Erstausrüster). Ich würde dann allerdings auch die Ölpumpe mit Kette und Wasserpumpe erneuern. Mit Sicherheit sind die Spannschienen stark angegriffen, diese kosten gut € 350,00. Verteiler u. Zündkabel sollte man auch erneuern. Evtl. muss auch die Kupplung erneuert werden. Würde einen Kupplungssatz von Sachs empfehlen. Simmeringe nicht vergessen. Hörst Du ein leichtes zischen bei laufendem Motor müssen auch die Dichtungen der Drosselklappen erneuert werden. Kann man am besten mit Bremsenreiniger testen. Dichtungen einsprühen, ist das zischen kurzfristig verschwunden, Dichtungen erneuern. Mein Motorschaden entstand durch ein defektes Einpritzventil. Es spritzte nicht mehr richtig ein und die Folge war ein Loch im Kolben. Brocken vom Kolben befanden sich nicht nur in der Ölwanne sondern auch in der Ölpumpe. Wenn das mit dem Ventil nicht passiert wäre, hätte der Motor mit Sicherheit noch viele Kilometer gehalten. Die Karosserie solltest Du Dir allerdings sehr genau ansehen. Rost findet man u.a. um die Kennzeichenbeleuchtung, an den Schwellern und auch am Unterboden. Man sollte auch alsbald unter die Teppiche schauen. Bei Fragen empfehle ich Dir folgendes Forum: www.s14.de. Hier findest Du immer Hilfe. Von Vorteil für Dich wäre natürlich auch ein guter Schrauber, sowie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Hätte mein Bruder und sein Sohn (beide sind Kfz.-Meister) keine eigene Werkstatt würde ich keinen M3 besitzen. Ich bin nämlich ein Schreibtischtäter und nicht mehr der Jüngste. Aber die Repapatur des Motors sowie das Arbeiten am M3 macht mir richtig Spass. Im Frühjahr werde ich mich dann mal um das Cabrio kümmern. Nach dem Kauf habe ich zwar sofort den Zahnriemen und sämtliche Öle gewechselt, aber der Motor sägt nach dem Start für ca. 1-2 Minuten. Danach schnurrt er wie es sein soll.
Viele Grüsse
Dieter