16.02.2006, 23:37
Zitat:Ach, der Kai600 wird das schon irgendwie richten ...
... und wenn das mit der Einpresstiefe nicht so richtig klappt, kann man ja die Felgen auch umdrehen und mit der Innenschüssel nach außen dranschrauben - was nicht passt, wird passend gemacht!
Spass beiseite Kai600: Manchmal frage ich mich, ob Du so was wirklich ernst meinst. Deine Betriebsanleitung zum Polo gibt Dir im Verbund mit dem Fahrzeugbrief eine genaue Antwort darauf, wie die Felgen für den Polo beschaffen sein müssen: Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, Art und Anzahl der Humps. (So triviale Sachen wie Anzahl der Schrauben und Lochkreisdurchmesser sind im Fahrzeugbrief allerdings nicht vermerkt - selber nachzählen und messen!). Wenn auch nur ein Mass nicht identisch ist mit Deinen BMW-Rädern: Finger weg! Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und wenn Du damit einen Unfall baust, kannst Du sogar, je nachdem was und warum was passiert ist, von den Versicherungen in Regress genommen werden!
Das weiß ich doch alles, und deswegen frag ich ja nach - weil es "MEINE" Betriebsanleitung vom Polo nicht gibt:
ist nämlich gar nicht mein Auto sondern das einer recht finanzschwachen Bekannten, die ich - möglicherweise mit einer der Deinen ähnlichen Grundeinstellung - vor kurzem (als es noch kalt war) mit Engelsgeduld überzeugen konnte, sich fürs den beruflich genutzten Polo DOCH Winterreifen zuzulegen.
Wenn meine 5J-Felgen gepasst hätten (was ich durch meine Frage herausfinden wollte), wäre dies umso mehr ein Grund für diese Bekannte gewesen, sich Winterreifen zuzulegen, weil sie dann meine Stahlfelgen bekommen hätte, und die Anschaffungskosten dafür entfallen wären.
Und einfach in der Anleitung nachsehen - naja. Erstens weiß ich nicht, ob sie die hat, zweitens war's schon nicht so einfach, ihr am Telefon die Reifengrößen zu entlocken - als sie den fahrzeugschein in der Hand hatte.
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