17.02.2006, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2006, 22:47 von BenediktXVI.)
Zitat Ralf:
... zu Modell unterschiedlich, schließlich können auch beim gleichen Reifenmodell je nach Größe unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz kommen.
Das stimmt so nicht ganz! Richtig ist, das in einem Reifen bis zu 16 verschiedene Mischungen verarbeitet werden. Die Lauffläche hat zum Beispiel eine andere Mischung als die Flanke, die Karkasse oder das Cordgewebe hat eine spezielle Mischung usw.
Das eine Laufflächenmischung für die Flanken verwendet wird kann man hingegen vergessen. Alle Teile werden erst beim Konfektionieren zusammengefügt und dort sind die Teile bereits entsprechend vorgefertigt.
Wichtig hingegen ist, das die Räder wenn möglich aus einer Charge stammen oder eine gleiche DOT Nummer haben.
Richtig ist auch das unter einer Premiummarke z.B Continetal viele kleine Marken wie Uniroyal, Semperit, Barum stehen - die auch nicht schlechter sind.
Ein Michelin Reifen hingegen wird immer eine höhere Laufleistung erreichen - was nicht bedeutet das er besser ist, denn diese Eigenschaft steht im Gegensatz zur Haftung. Bessere Haftungeigenschaften hat weiche Mischungen.
Ein besonderes Kriterium besonders beim Cabrio ist ein niedriges Abrollgeräusch. Die Optik des Profils hingegen ist eigentlich sekundär. Laufrichtunggebundene Reifen finde ich dagegen lästig, da man meist nur ein Reserverad dabei hat...
... zu Modell unterschiedlich, schließlich können auch beim gleichen Reifenmodell je nach Größe unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz kommen.
Das stimmt so nicht ganz! Richtig ist, das in einem Reifen bis zu 16 verschiedene Mischungen verarbeitet werden. Die Lauffläche hat zum Beispiel eine andere Mischung als die Flanke, die Karkasse oder das Cordgewebe hat eine spezielle Mischung usw.
Das eine Laufflächenmischung für die Flanken verwendet wird kann man hingegen vergessen. Alle Teile werden erst beim Konfektionieren zusammengefügt und dort sind die Teile bereits entsprechend vorgefertigt.
Wichtig hingegen ist, das die Räder wenn möglich aus einer Charge stammen oder eine gleiche DOT Nummer haben.
Richtig ist auch das unter einer Premiummarke z.B Continetal viele kleine Marken wie Uniroyal, Semperit, Barum stehen - die auch nicht schlechter sind.
Ein Michelin Reifen hingegen wird immer eine höhere Laufleistung erreichen - was nicht bedeutet das er besser ist, denn diese Eigenschaft steht im Gegensatz zur Haftung. Bessere Haftungeigenschaften hat weiche Mischungen.
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