Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Varianten Automatikgetriebe
#18
Im E30 nur ZF. GM wurde z.B. bei den 4Zylinder-E36 verbaut, die 5-Gangversionen heute noch bei X3 und X5 , Allrad-E46 und vielen Dieselversionen (E46, E39 usw.). Muß nicht unbedingt schlechter sein als ein ZF - vor allem erreichen die 5-Gang-Versionen vmax im höchsten Gang, bei den ZF traditionell nur im direkten (vorletzten). BMW war auf diese Aulegung immer schon stolz, wer mal in alten E23/E24- bzw. SA-Prospekten blättert weiß was ich meine (ich bin noch kein E30 A gefahren - in welchem Gang wird eigentlich da vmax erreicht?)
Vereinzelt kam für andere Märkte z.B. im 320i-E36 auch ein Jatco-Getriebe (japanischer Hersteller) zum Einsatz,
Die heutigen 6-Gang-Varianten sind alle von ZF.

Übrigens: Es hat in der Tat auch Automatikgetriebe ohne Wandler gegeben, z.B. im MB 600 (W100). Bei dem wurde auf das Leitrad zwischen Turbinen- und Pumpenrad verzichtet - der große Motor konnte ohne Drehmomentüberhöhung beim Anfahren auskommen. Das ganze nennt sich - sehr irritierend (!!) - auch "hydraulische Kupplung", ist aber sehr selten.

Grüße
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.12.2005, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 30.12.2005, 17:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 13:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 13:34
RE: Varianten Automatikgetriebe - von EE Targa - 28.02.2006, 13:55
RE: Varianten Automatikgetriebe - von luca - 28.02.2006, 14:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 15:08
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 15:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Anderl - 28.02.2006, 15:38
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Thomas - 28.02.2006, 15:45
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Martin - 28.02.2006, 16:03
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 18:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 18:40
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 19:33
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 20:25
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 22:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 22:24
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Chris - 28.02.2006, 23:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 23:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 04.12.2006, 14:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste