Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Varianten Automatikgetriebe
#20
Hallo Kai,

Schlupf hast du bei beiden Systemen in etwa gleich viel (Wirkungsgrad maximal 85%), wie schon gesagt ist der einzige Unterschied das fehlende Leitrad im Gehäuse der hydraulischen Kupplung.
Die hydraulische Kupplung schafft es nicht einmal ganz, das eingeleitete Drehmoment weiterzugeben.
Der Drehmomentwandler dagegen schafft heutzutage Drehmomentübersetzungen bis gut 1:3 bei hohem Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang, d.h. es kommt bis zum dreifachen Drehmoment raus.

Den Schlupf kann man nur mit einer Überbrückungskupplung überlisten.

Im MB /8 wurden die ab 1973 durch Drehmomentwandler abgelöst, die Automaten mit Wandler gelten sogar als deutlich komfortabler.
Warum also MB lange Zeit lang die hydraulische Kupplungs verwendet hat: Keine Ahnung...

Gruß
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.12.2005, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 30.12.2005, 17:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 13:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 13:34
RE: Varianten Automatikgetriebe - von EE Targa - 28.02.2006, 13:55
RE: Varianten Automatikgetriebe - von luca - 28.02.2006, 14:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 15:08
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 15:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Anderl - 28.02.2006, 15:38
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Thomas - 28.02.2006, 15:45
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Martin - 28.02.2006, 16:03
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 18:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 18:40
RE: Varianten Automatikgetriebe - von beatmaster_j - 28.02.2006, 19:28
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 19:33
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 20:25
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 22:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 22:24
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Chris - 28.02.2006, 23:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 23:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 04.12.2006, 14:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste