28.02.2006, 19:28
Hallo Kai,
Schlupf hast du bei beiden Systemen in etwa gleich viel (Wirkungsgrad maximal 85%), wie schon gesagt ist der einzige Unterschied das fehlende Leitrad im Gehäuse der hydraulischen Kupplung.
Die hydraulische Kupplung schafft es nicht einmal ganz, das eingeleitete Drehmoment weiterzugeben.
Der Drehmomentwandler dagegen schafft heutzutage Drehmomentübersetzungen bis gut 1:3 bei hohem Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang, d.h. es kommt bis zum dreifachen Drehmoment raus.
Den Schlupf kann man nur mit einer Überbrückungskupplung überlisten.
Im MB /8 wurden die ab 1973 durch Drehmomentwandler abgelöst, die Automaten mit Wandler gelten sogar als deutlich komfortabler.
Warum also MB lange Zeit lang die hydraulische Kupplungs verwendet hat: Keine Ahnung...
Gruß
Johannes
Schlupf hast du bei beiden Systemen in etwa gleich viel (Wirkungsgrad maximal 85%), wie schon gesagt ist der einzige Unterschied das fehlende Leitrad im Gehäuse der hydraulischen Kupplung.
Die hydraulische Kupplung schafft es nicht einmal ganz, das eingeleitete Drehmoment weiterzugeben.
Der Drehmomentwandler dagegen schafft heutzutage Drehmomentübersetzungen bis gut 1:3 bei hohem Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang, d.h. es kommt bis zum dreifachen Drehmoment raus.
Den Schlupf kann man nur mit einer Überbrückungskupplung überlisten.
Im MB /8 wurden die ab 1973 durch Drehmomentwandler abgelöst, die Automaten mit Wandler gelten sogar als deutlich komfortabler.
Warum also MB lange Zeit lang die hydraulische Kupplungs verwendet hat: Keine Ahnung...
Gruß
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...