Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Varianten Automatikgetriebe
#21
Neenee, nicht von dem Begriff "Kupplung" täuschen lassen: Bei der W100-Variante dürfte der "Gummibandeffekt" noch größer als bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik gewesen sein, gefühlsmäßig "rutscht" alles noch mehr. Wandler bedeutet ja Drehmomentwandlung, d.h. im Betriebspunkt des Wandlers kommt mehr Drehmoment raus als der Motor reinschickt (="Drehmomentüberhöhung", kann bis um Faktor 3 sein). Diese Geschichte funktioniert aber ohne Leitrad nun mal nicht.
Dummerweise funzt diese Drehmomentüberhöhung nicht je mehr sich Pumpen- und Turbinenraddrehzahl angleichen, sprich beim anfahren/beschleunigen hat man das meiste davon (deswegen auch das zügige Anfahren bei schon relativ geringen Drehzahlen), beim konstanten Fahren eher nachteilig - daher wird ja eine Überbrückungskupplung verbaut. Die WÜK greift im E30 leider nur im 4. Gang und erst ab einer relativ hohen Geschwindigkeit - aber so war die Technik nun mal damals.

Wer es genauer wissen möchte: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm

FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.12.2005, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 30.12.2005, 17:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 13:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 13:34
RE: Varianten Automatikgetriebe - von EE Targa - 28.02.2006, 13:55
RE: Varianten Automatikgetriebe - von luca - 28.02.2006, 14:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 15:08
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 15:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Anderl - 28.02.2006, 15:38
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Thomas - 28.02.2006, 15:45
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Martin - 28.02.2006, 16:03
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 16:42
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 18:20
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 18:40
RE: Varianten Automatikgetriebe - von springter - 28.02.2006, 19:33
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 20:25
RE: Varianten Automatikgetriebe - von volkert - 28.02.2006, 22:11
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 28.02.2006, 22:24
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Chris - 28.02.2006, 23:02
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Ralf - 28.02.2006, 23:16
RE: Varianten Automatikgetriebe - von Kai600 - 04.12.2006, 14:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste