28.02.2006, 23:02
Zitat:Die GM-Automaten sind etwas problematisch. Da kann man wohl unter Werkstattbedingungen nicht viel mehr dran machen als das Öl zu wechseln ...
Mmmhh...was haben die denn für GM-Getriebe bekommen? Die TH 350/400 dann wohl eher nicht.
Ein TH350 habe ich in meinem Keller mal zerpflückt und überholt. Dank spottbilliger Ami-Auto-Teile und einer brauchbaren Reparaturanleitung fuhr mein G20 danach wieder vorwärts ( vorher nur rückwärts )
Unser 4HP22-Getriebe funktioniert einwandfrei, außer wenn die Wandlerüberbrückung bei etwas über 80km/h greift, ruckts auch kaum.
Ich hätte ja mal Lust ein 4HP22 zu überholen.
Wenn man mal ein bißchen rumgoogelt, sieht man , das es ohne Ende neue Ersatzteile dafür gibt, nicht nur bei BMW.
Das 4HP22 wurde ja nicht nur im E30, sondern in allen BMW, außer im 745i zu der Zeit eingebaut.
Mit den Motörchen aus dem E30 sollte es daher locker zurecht kommen. Es gab da natürlich kleine Unterschiede, die Wandler waren unterschiedlich. Schon 320i und 325i haben unterschiedliche Wandler.
Außer im BMW waren die auch im Jaguar, Pischo, Volvo, Land/Ranger-Rover und wohl auch noch anderen Autos verbaut.
Das Getriebe fährt übrigens, wie meistens, im 2. Gang an und hat die Höchstgeschwindigkeit im 4. Je nach Drehzahl schaltet das Getriebe bei Kick-down 1 oder auch 2 Gänge runter. Sollte man bei kaltem Motor bedenken. In der Praxis heißt das beim 320i, das der bei 160 auch schon mal in der 3. schaltet, was ein manuell Schaltender wohl kaum machen wird.
Nur so, für die, die das Getriebe nicht näher kennen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)