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Endtopf für 320 i Cabrio - bitte um Vorschlag
#47
Zitat:Ich bin ja noch nicht so lange Mitglied hier im Club. Aber die ganzen Diskussionen über den besten oder geeignetsten Endschalldämpfer kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass sich dieser Club zur Aufgabe gemacht hat, unsere lieb gewonnen Fahrzeuge möglichst im originalen Zustand zu erhalten. Ich für mein Teil finde, das gerade der ESD ein elementarer Bestandteil der Originalität ist. Wenn ich diese ganzen überdimensionierten Endrohre sehe überkommt mich sofort eine Gefühl von Gulp
Ich kann mich noch gut an den Werbeclip von BMW für den Z3 erinnern, der genau den markanten und unverwechselbaren Sound eines Sechszylinders mit originalem ESD wiedergibt. Ich denke, dass sich mein E30 genau so anhört.

Ich habe mir übrigens letzte Woche beim „freundlichem“ noch einen ESD von Eberspächer besorgt. Dank der Verbindungen des Clubs und unseres Präsidenten viel da die Entscheidung auch nicht schwer.
CU Josch
Gerade in Hinblick auf unsere Vorstadt-Proleten, denen es nur darauf ankommt, möglichst viel Lärm zu verbreiten und mit möglichst großen Potenzrohren rumzuheizen, hast Du allerdings Recht. Gulp

Die originalen Endschalldämpfer von BMW und die originalen Zubehör-Dämpfer von Eberspächer haben aber entscheidende Nachteile, wenn man mal ehrlich ist: Eine - nach unseren Maßstäben - bescheidene Lebensdauer und das Schalldämpfungsprinzip der Reflektionsdämpfer frisst Leistung. Dafür schlucken diese Dämpfer auch die Vibrationen, die durch den explosionsartigen Ausstoß der Abgase aus den Verbrennungsräumen hervorgerufen werden. Ende der Siebziger stellte BMW seine sportiv ausgelegten Absorptionsdämpfer (auch aufgrund der folgenden Lärmvorschriften) auf das Reflexionsprinzip um.

Wer das Leistunspotential seines BMW ohne Abstriche ausnutzen will, sollte sich wirklich Gedanken über eine vernünftige Auspuffanlage machen!
Dies bedeutet: Materialanforderung mindestens V2A, Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip, komplette Anlage einbeziehen (Fächerkrümmer!) und möglichst dezente Endrohre. Dies alles ist nicht billig und "Kaufhaus-Ware" scheidet aus o.g. Gründen aus.
Für den E21 ist die Anlage von Hartge erste Wahl: Alleine durch den Einsatz der Hartge-Komplettanlage steigt die Leistung von 143 auf 156 PS und auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit steigt derart eklatant an, dass die Anlage vom TÜV abgenommen werden muß und auch die Höchstgeschwindigkeit im Brief abgeändert wird!

Beim E30, speziell beim 325i, ist die Auspuffanlage ab Werk schon sehr gut ausgelegt. Wer da noch auf Verbesserung Wert legt, sollte entweder tatsächlich auf einen Endtopf von G-Power zurückgreifen oder noch besser auf eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Metallkatalysator (!) Scheintüten von Prolini und Konsorten mit ABE bringen da absolut nichts außer Lärm. Gerade wegen der ABE darf die Leistung ja schließlich nicht steigen! Bleibt also im Prinzip nur der Griff zu Alpina, Hartge oder Schnitzer (wenn die überhaupt noch was für unsere e30 haben!) ...

Beim M30 3,5-Liter-Motor, der ja ab ca. 3.500 U/Min sehr drehunwillig wird, wirken Mittel- und Endschalldämpfer von G-Power Wunder! Ich habe meine Maschine damals nicht mehr wiedererkannt! Drehte auf einmal so unbekümmert hoch wie ein M20! Die Karre rannte "wie Sau" - die Esslinger Steige bergab habe ich sogar mal mit meinem 535 einen M5 abgehängt - der lief nämlich gnadenlos in seinen Begrenzer! Fettes Grinsen
Nachteil: erstens ein teurer Spaß, angefangen von der Auspuffanlage bis hin zur Eintragung beim TÜV und zweitens wurden die Abgasdruckwellen sehr deutlich als Vibrationen aufs Auto übertragen. Aber der Sound! Wie ein V8-Speedboat aus Miami Vice! Zwinker

@Admin!
Wie kann ich hier Tondokumente einstellen? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: Endtopf für 320 i Cabrio - bitte um Vorschlag - von Anderl - 09.03.2006, 10:38



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