Na klar haben meine beiden Unterbrecherzündung. Und seitdem ich keine Werkstatt mehr dranlasse, auch keine Probleme mehr damit
Kleine Szene aus dem Jahr 2002: Ein BMW-Betrieb in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn, irgendeine Kleinkramarbeit in Auftrag gegeben (keine Ahnung mehr, was es war), es dauerte jedenfalls ewig. Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich bin mal zum Gucken in die Werkstatt gegangen (hätte ja sein könnnen, daß der Mechaniker sein Mittagsschläfchen im Motorraum hält). Und siehe da: Ein Meister und drei Lehrlinge um die geöffnete Motorhaube geschart. Und der Meister erklärt den Lehrlingen das Wunder der unbekannten Technologie: Vom Wesen des Unterbrecherkontaktes, wie man Zündzeitpunkt und Schließwinkel einstellt (und was das überhaupt ist), was ein Fliehkraft- und Unterdruckversteller ist, wozu der Kondensator gut ist, was all das mit einer heutigen Motronic zu tun hat - einfach nur köstlich!
So eine selten Gelegenheit muß man schließlich beim Schopf greifen...
P.S.: Im Ausbildungsplan eines heutigen Mecchatronikers sind angeblich Aufbau, Funktion und Wartung einer Unterbrecherzündung nicht mehr vorgesehen - ich frag' mich nur, wie die Jungs eine Motronic verstehen wollen, wenn sie keinen blassen Dunst haben, wie eheddem Züündung und Vergaser funktioniert haben. Das waren wenigstens Technologien, die man im wahrsten Wortsinne be-greifen konnte. Und auf dieses Wissen kann man dann abstrakt aufbauen. Aber andersrum ... ich weiss nicht, ich weiss nicht ...
Kleine Szene aus dem Jahr 2002: Ein BMW-Betrieb in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn, irgendeine Kleinkramarbeit in Auftrag gegeben (keine Ahnung mehr, was es war), es dauerte jedenfalls ewig. Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich bin mal zum Gucken in die Werkstatt gegangen (hätte ja sein könnnen, daß der Mechaniker sein Mittagsschläfchen im Motorraum hält). Und siehe da: Ein Meister und drei Lehrlinge um die geöffnete Motorhaube geschart. Und der Meister erklärt den Lehrlingen das Wunder der unbekannten Technologie: Vom Wesen des Unterbrecherkontaktes, wie man Zündzeitpunkt und Schließwinkel einstellt (und was das überhaupt ist), was ein Fliehkraft- und Unterdruckversteller ist, wozu der Kondensator gut ist, was all das mit einer heutigen Motronic zu tun hat - einfach nur köstlich!
So eine selten Gelegenheit muß man schließlich beim Schopf greifen...
P.S.: Im Ausbildungsplan eines heutigen Mecchatronikers sind angeblich Aufbau, Funktion und Wartung einer Unterbrecherzündung nicht mehr vorgesehen - ich frag' mich nur, wie die Jungs eine Motronic verstehen wollen, wenn sie keinen blassen Dunst haben, wie eheddem Züündung und Vergaser funktioniert haben. Das waren wenigstens Technologien, die man im wahrsten Wortsinne be-greifen konnte. Und auf dieses Wissen kann man dann abstrakt aufbauen. Aber andersrum ... ich weiss nicht, ich weiss nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)