11.04.2006, 17:45
@ Thoster,
zum Umbau Automat auf Schalter: Rainer hat's kurz und knapp auf den Punkt gebracht, denk nicht mal dran !
Sonstige Macken, die ich so kenn am E36:
Die berühmten Querlenkerlager, die locker alle 40 000 km verrecken können.
Lenkungsflattern und Bremsenquitschen (sollte bei nem 99er aber behoben sein nach den X Nachrüstaktionen die's damals gab)
Kopfdichtung beim M52 (Zylinder sechs Rückseite und zum Abgaskrümmer hin auf Sabberspuren checken) -- Arbeit von ~ 4 Stunden, VANOS-Spezialwerkzeug hilfreich...
Beim Touring speziell: Heckklappenkabelbaum
Sonst fällt mir grad nicht viel ein.
@Martin:
E32 solltest Du Dir Zeit lassen und nicht den Erstbesten holen.
Krankheiten sind je nach Motor seeehr unterschiedlich, wobei man sagen kann, dass die M30 sehr robust sind und auch zum Schrauben sehr angenehm. Ausser Undichtigkeiten am Steuerdeckel vorne und ab und an mal abgerissenen Kipphebeln kenn ich da kaum klassische Defekte.
M60 (also V8) bis auf die Ölpumpe, die als allererstes nachgezogen gehört, auch wenig Ärger.
M70 (V12) ähnlich wie M30, aber fast alles doppelt vorhanden (Steuergerät, LMM etc) und im Schadensfall auch entsprechend teuer.
Meiner Meinung nach ist das A und O beim E32 eine schlüssige und gut gewartete Vorgeschichte !
Ansonsten ist auch klar, das aufgrund von Gewicht und Leistung die Fahrwerksteile entsprechend beansprucht sind und ein prüfendes Auge genau da drauf schauen sollte.
Dann sollten ALLE elektronischen Gimmicks funktionieren !
Wer schon mal die (optionale) elektrisch verstellbare Fondsitzanlage auseinandergebaut hat, weiss wovon ich spreche.
Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich einen relativ sparsam ausgestatten 735i 6-Zylinder Handschalter suchen, wobei mir beim M30 die Kilometer ziemlich egal wären, viel wichtiger ist eine plausible Wartungsgeschichte (mit Belägen und allem Gedöns)
Gruß
Joh
zum Umbau Automat auf Schalter: Rainer hat's kurz und knapp auf den Punkt gebracht, denk nicht mal dran !
Sonstige Macken, die ich so kenn am E36:
Die berühmten Querlenkerlager, die locker alle 40 000 km verrecken können.
Lenkungsflattern und Bremsenquitschen (sollte bei nem 99er aber behoben sein nach den X Nachrüstaktionen die's damals gab)
Kopfdichtung beim M52 (Zylinder sechs Rückseite und zum Abgaskrümmer hin auf Sabberspuren checken) -- Arbeit von ~ 4 Stunden, VANOS-Spezialwerkzeug hilfreich...
Beim Touring speziell: Heckklappenkabelbaum
Sonst fällt mir grad nicht viel ein.
@Martin:
E32 solltest Du Dir Zeit lassen und nicht den Erstbesten holen.
Krankheiten sind je nach Motor seeehr unterschiedlich, wobei man sagen kann, dass die M30 sehr robust sind und auch zum Schrauben sehr angenehm. Ausser Undichtigkeiten am Steuerdeckel vorne und ab und an mal abgerissenen Kipphebeln kenn ich da kaum klassische Defekte.
M60 (also V8) bis auf die Ölpumpe, die als allererstes nachgezogen gehört, auch wenig Ärger.
M70 (V12) ähnlich wie M30, aber fast alles doppelt vorhanden (Steuergerät, LMM etc) und im Schadensfall auch entsprechend teuer.
Meiner Meinung nach ist das A und O beim E32 eine schlüssige und gut gewartete Vorgeschichte !
Ansonsten ist auch klar, das aufgrund von Gewicht und Leistung die Fahrwerksteile entsprechend beansprucht sind und ein prüfendes Auge genau da drauf schauen sollte.
Dann sollten ALLE elektronischen Gimmicks funktionieren !
Wer schon mal die (optionale) elektrisch verstellbare Fondsitzanlage auseinandergebaut hat, weiss wovon ich spreche.
Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich einen relativ sparsam ausgestatten 735i 6-Zylinder Handschalter suchen, wobei mir beim M30 die Kilometer ziemlich egal wären, viel wichtiger ist eine plausible Wartungsgeschichte (mit Belägen und allem Gedöns)
Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...